SH_KennY
New member
liebe community,
ich wende mich mal wieder mit einem hilferuf an euch und hoffe, dass ihr mir einmal mehr eine kleine hilfestellung bieten könnt:
mein plan ist es, ein buchungssystem für einen bootsverleih aufzusetzen.
das ganze soll via mysql datenbank umgesetzt werden.
folgendes szenario:
es gibt verschiedene bootstypen, sagen wir:
- tretboote
- ruderboote
- segelboote
von jedem bootstyp gibt es eine unterschiedliche anzahl an vorhandenen booten im bootsverleih, sagen wir:
- tretboote (10)
- ruderboote (7)
- segelboote (5)
die boote sollen an festzusetzenden tagen in einem bestimmten zeitraum buchbar sein, sagen wir:
- montag bis sonntag: 10 - 18 uhr.
soweit, so gut.
und hier kommt mein problem, bzw meine frage:
es wäre ja einfach, wenn ein boot einfach für den ganzen tag ausgeliehen würde und dann in der datenbank somit für den ganzen tag belegt ist.
das ist natürlich nicht das ziel, sondern die boote sollen in folgenden perioden buchbar sein:
- 1 stunde
- 4 stunden
- 1 tag
und da scheiterts bei mir mit der datenbankmoddelierung. ich habe aktuell keine idee, wie ich das zuletzt genannte problem umsetzen soll.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch vielleicht einen denkansatz geben könnte.
tausen dank schon im voraus
ich wende mich mal wieder mit einem hilferuf an euch und hoffe, dass ihr mir einmal mehr eine kleine hilfestellung bieten könnt:
mein plan ist es, ein buchungssystem für einen bootsverleih aufzusetzen.
das ganze soll via mysql datenbank umgesetzt werden.
folgendes szenario:
es gibt verschiedene bootstypen, sagen wir:
- tretboote
- ruderboote
- segelboote
von jedem bootstyp gibt es eine unterschiedliche anzahl an vorhandenen booten im bootsverleih, sagen wir:
- tretboote (10)
- ruderboote (7)
- segelboote (5)
die boote sollen an festzusetzenden tagen in einem bestimmten zeitraum buchbar sein, sagen wir:
- montag bis sonntag: 10 - 18 uhr.
soweit, so gut.
und hier kommt mein problem, bzw meine frage:
es wäre ja einfach, wenn ein boot einfach für den ganzen tag ausgeliehen würde und dann in der datenbank somit für den ganzen tag belegt ist.
das ist natürlich nicht das ziel, sondern die boote sollen in folgenden perioden buchbar sein:
- 1 stunde
- 4 stunden
- 1 tag
und da scheiterts bei mir mit der datenbankmoddelierung. ich habe aktuell keine idee, wie ich das zuletzt genannte problem umsetzen soll.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch vielleicht einen denkansatz geben könnte.
tausen dank schon im voraus