• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fotopreise

bloggi

New member
Hi @ all,

habe eine ganz gute website über ein Sportevent, nun hat mich eine Fachzeitschrift angemailt und fragte ob Sie zwei Bilder meiner Fotogallerie in Ihrer Zeitschrift verwenden dürfen.
Ich solle meine Preisvorstellung fürs copyright nennen. Ich habe keine Ahnung was man verlangen kann.
Kann mir da jemand helfen?
Auf was muss ich dabei noch achten???

cu
bloggi
 
Moin Bloggi,

kommt ganz drauf an. Ich bin da auch nicht so der Prof, hab aber schon länger mal rumgeschaut. Verbessert mich, falls ich falsch liege.

Einmal spielt die Auflösung eine Rolle. Unterer Standard für Fotos ist mittlerweile 1600x1200.

Je nach Größe schwankt auch der Preis.

Dann geht die Bandbreite der Kosten von 0 (ja, auch als freeware kann man ganz gute Fotos im Netz finden) bis weit über 500 Euro soweit ich beim surfen gesehen habe.

Es ist auch ein Unterschied ob man Fotos in Web-Qualität oder Print-Qualität anbietet.

Und dann ist die Frage, ob der Käufer das alleinige Copyright erwirbt, also alle Rechte an dem Foto oder ob er lediglich eine Lizenz zur Benutzung für einen bestimmten Zweck erwirbt. Bei Einzellizenzen gehts so mit 30 Euro los.

Außerdem kommt es noch drauf an, wer das Foto kauft, also eine Privatperson die ein Foto für ne Homepage kaufen möchte kann gar nicht soviel ausgeben, wie eine Fachzeitschrift (wo es auch auf die Größe und Kaufkraft ankommt).

Mein Supi Dupi Lieblingsfoto würde für Jeden der es haben will mindestens 600 Euro kosten.

Du siehts es ist schwierig überhaupt Preise zu nennen. Es kommt darauf an was es dir wert ist und was es dem potentiellen Käufer wert ist. Und letzteres muß man ersteinmal herauskriegen also geschickt verhandeln.

Wenns meins wäre, würd ich erstmal fragen, was sie denn so auszugeben gedenken, damit man's ein bisschen einschätzen kann. Unter 100 Euro würd ich versuchen die Rechte an einem normalen Foto in guter Qualität nicht abzugeben.
 
Guten Morgen bine,

Danke für die Anhaltspunke.

Die Fachzeitschrift will 2 Bilder
Wenns meins wäre, würd ich erstmal fragen, was sie denn so auszugeben gedenken, damit man's ein bisschen einschätzen kann. Unter 100 Euro würd ich versuchen die Rechte an einem normalen Foto in guter Qualität nicht abzugeben.

Also denkste ne Lizens zum Abdrucken mit meinem Copyrightvermerk nicht unter 100 Euro wäre ok?

Noch was: Wie siehts eigentlich mit dem Personen auf dem Bild aus? Muss ich die einzeln Fragen, oder bekomm ich da Probleme wenn ich ein Bild verkaufe auf dem jemand ist, der sowas aber eigndlich gar nicht will? Plötzlich sieht er sein Bild in einer Fachzeitschrift?

cu
Bloggi
 
Original geschrieben von bloggi
Noch was: Wie siehts eigentlich mit dem Personen auf dem Bild aus? Muss ich die einzeln Fragen, oder bekomm ich da Probleme wenn ich ein Bild verkaufe auf dem jemand ist, der sowas aber eigndlich gar nicht will? Plötzlich sieht er sein Bild in einer Fachzeitschrift
Das hättest du vielleicht schon tun sollen, bevor du es auf deiner HP veröffentlicht hast :)

Gruß,
Colja


[Edit]
So, ich hab mal eben nachgeschlagen. §22 KUG besagt, dass man ersteinmal generell die Einwilligung einer Person braucht, die auf einem Bild abgebildet ist, das veröffentlicht werden soll. Das ist das sog. "Recht am eigenen Bilde". §23 KUG legt allerdings einige Ausnahmen fest. Danach bedarf es in folgenden Fällen keiner Genehmigung:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient

Hoffentlich konnte dir das ein wenig weiterhelfen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fotos, die fremde Personen erkennbar darstellen ist das immer ne zwielichtige Sache. Man kann hoffen, das es nicht auffällt, aber wenn doch kann es Ärger geben. Wenn man an eine Privatperson gerät, der es reicht, das Foto rauszunehmen hat man Glück, aber wenn diese Person Geld dabei rauschlagen will, kann es für dich teuer werden. Deshalb lass es lieber.

Hier ein paar Informationen zu den free-photos:

Seit kurzem bin ich bei istockphoto.com drin, ist ne Fotografencommunity, wo man nach ausführlichem Test selbst Fotos hochladen kann.
Hier gibt es jede Woche ein free Photo für Members.
Wenn man sich dort Member wird, hat man erstmal ein Foto zum download frei, anschließend kann man durch Bewertungen Credits für weiter Downloads erwerben. Ist aber zu aufwändig um nur mal ein Foto zu bekommen.
Hier sind meine Bilder bines istockphotos

http://www.photocase.de (nicht immer zu erreichen) ist eine Fotografen Community, dort bin ich zwar drin, hab durch Aktivität auch immer wieder downloads frei, aber leider keine Kamera die 1800 und größer macht, kann dort nichts hochladen deshalb. Bei Verwendung eines Fotos reicht ein Link auf photcase irgendwo auf der Webseite.

http://www.picstyle.de/index.html ist eine relativ junge und wie ich finde schöne Fotoseite. Die Fotos recht klein aber fürs Web bestens geeignet.

http://www.freefoto.com/index.jsp für private Nutzung kostenlos.

http://www.photoscreen.de/photos.php

http://www.stock.b-man.dk/ für private Nutzung kostenlos.

http://freestockphotos.com/ leider muß auf jedem Bild der Name bestehenbleiben.

Hier schau mal die Preise für ein Set von ca. 80 Fotos als CD
stockphotos.com

Hier kann man Fotos zum verkaufen hochladen, werden nach Prüfung ausgestellt. (auch mal als Preisinformation)
http://www.imagepoint.biz
Hier ist meins

Meine Fotoseite ist noch in der Entwicklung. Es sind derzeit nur ein paar Beispielfotos drin, zum ausprobieren. Hier werden bald Fotos zum download angeboten und es wird auch einen free-Bereich geben.
Photo-Stylers
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute auf den fotos musst du denk ich mal nicht fragen, da wenn ich alles richtig verstanden habe es sich um fotos von sportveranstaltungen handelt. wer auf so ne öffentliche veranstaltung geht, muss damit rechnen abgelichtet zu werden. wenn es nun um proträt aufnahmen der personen geht, bzw der zusammenhang mit dem thema nicht feststellbar ist, sieht das sicher anders aus.
 
Original geschrieben von bine
Wenn man an eine Privatperson gerät, der es reicht, das Foto rauszunehmen hat man Glück, aber wenn diese Person Geld dabei rauschlagen will, kann es für dich teuer werden.
Wenn nicht noch schlimmer:
§33 KUG Abs. 1:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
Also lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig ;)

@bine Danke für die Links, sind ein paar nette dabei!


Gruß,
Colja
 
Zurück
Oben