• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Formularproblem

Smokin

New member
Hallo,

ich habe das Problem, das über ein CGI ein HTML-Formular generiert wird, in welches ich einen text per Copy & Paste übernehmen kann.

Es sind Buttons definiert, die z.B.: das einbinden einer Mailadresse oder einen Zeilenumbruch ermöglichen. Leider wird das aber am Ende des Textes eingefügt. Ich will es aber gern dort haben, wo ich den Cursor in den schon vorhandenen Text gesetzt habe.

Ist das machbar und wenn ja, was muß ich tun?

MfG Alex
 
Javascript nur für die Link-Sachen, das BR oder UNDERLINE oder FETT wird über den Button generiert.

MfG Alex
 
Also wenn das CGI ein Perl Skript ist (z.B. Unix Webserver), dann mußt Du wohl per Texteditor den Quelltext anschauen und verändern. Wenn es sich um ein .exe CGI handelt (z.B. Windows Webserver), dann hast Du vermutlich keine Chance, es sei denn das Vieh lädt die HTML Texte aus einer Textdatei.
Ich gehe aber mal vom Perl Skript aus. also lad es Dir herunter und schaue mal mit Notepad rein. Es kann sein, daß Du nur ewig lange Textzeilen erhälst, weil die Datei im Unix Format ist. Da hilft notfalls ein Konverter (unter Linux z.B. unix2dos)....
 
Danke schon mal, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Man übernimmt einen Text per Copy & Paste in ein CGI-Formular, welches dann diesen Text samt Links und Formatierungen in Dateien schreibt, die ich dann mit SSI im HTML auslese.

Im CGI möchte ich nun mitten im Text auch Links oder Umbrüche mit Hilfe der o.g. Buttons editieren bzw. einfügen.

Leider stellt das CGI diese Eingaben ans Ende vom Text und nicht dahin wo der Cursor im Textfeld steht. Dafür suche ich einen Workaround, bin aber weder mit Java noch mit Perl so bewandert, dass ich das alleine hinbekomme.

MfG Alex
 
Zurück
Oben