Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich möchte per JS Radiobuttons aktivieren, also jemand wählt aus einem Dropdown z.B einen Namen aus - so soll ein zugehöriger Radiobutton aktiviert werden soweit auch kein Problem, wenn ich den Radiobutton direkt anspreche (im beispiel "VariablerRadiobutton"), da ich dieses script für verschieden Seiten benutzen möchte soll halt der name des radiobuttons variabel sein, anstelle von "VariablerRadiobutton" möchte ich das mit dem functionsaufruf auch der name des formularfeldes mit übergeben wird, in meinem fall die Variable "formname", wie muss ich das umschreiben?
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
function checkradio(feld,formname){
document.formel.VariablerRadiobutton[''+feld+''].click(); // so gehts erstmal
//document.formel.['+formname+'][''+feld+''].click() // so gehts nicht, agrgshg##§$57 warum?
}
//-->
</SCRIPT>
....
<form name="formel" method="POST">
<p> </p>
<p><input type="radio" value="ja" name="VariablerRadiobutton"> <b>name xy
neu</b></p>
<p><input type="radio" value="nein" name="VariablerRadiobutton"> <b>Alte
name xy neu</b></p>
<p> </p>
<p><select size="1" name="namensliste" onchange="checkradio(0,'VariablerRadiobutton')">
<option>Bongo</option>
<option>Heino</option>
<option>honk</option>
</select>check alt Name</p>
<p><input type="text" name="Name" size="20" onclick="checkradio(1,['VariablerRadiobutton'])">Check neu Name</p>
<p> </p>
<p> </p>
</form>
ich hab folgendes Problem, ich möchte per JS Radiobuttons aktivieren, also jemand wählt aus einem Dropdown z.B einen Namen aus - so soll ein zugehöriger Radiobutton aktiviert werden soweit auch kein Problem, wenn ich den Radiobutton direkt anspreche (im beispiel "VariablerRadiobutton"), da ich dieses script für verschieden Seiten benutzen möchte soll halt der name des radiobuttons variabel sein, anstelle von "VariablerRadiobutton" möchte ich das mit dem functionsaufruf auch der name des formularfeldes mit übergeben wird, in meinem fall die Variable "formname", wie muss ich das umschreiben?
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
function checkradio(feld,formname){
document.formel.VariablerRadiobutton[''+feld+''].click(); // so gehts erstmal
//document.formel.['+formname+'][''+feld+''].click() // so gehts nicht, agrgshg##§$57 warum?
}
//-->
</SCRIPT>
....
<form name="formel" method="POST">
<p> </p>
<p><input type="radio" value="ja" name="VariablerRadiobutton"> <b>name xy
neu</b></p>
<p><input type="radio" value="nein" name="VariablerRadiobutton"> <b>Alte
name xy neu</b></p>
<p> </p>
<p><select size="1" name="namensliste" onchange="checkradio(0,'VariablerRadiobutton')">
<option>Bongo</option>
<option>Heino</option>
<option>honk</option>
</select>check alt Name</p>
<p><input type="text" name="Name" size="20" onclick="checkradio(1,['VariablerRadiobutton'])">Check neu Name</p>
<p> </p>
<p> </p>
</form>