• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Formularfeld

S

Spider67

Guest
Hallo,

mit nachstehendem Code habe ich ein Textfeld in einem Formular definiert:
Code:
 <input name="Geburtsort" type="text" class="Name" id="Geburtsort" required/>

Wenn ich hier jetzt die Größe des Textfeldes mit CSS definieren möchte, muss ich dann im Code
Code:
 style=width: 20;
ergänzen oder nur
Code:
 width: 20

Danke für die Hilfe.

Wenn ich diese Größe für aller Textfelder im Formular definieren möchte, muss ich dann im head des Dokuments ein Stylesheet mit folgendem Inhalt anlegen:
Code:
 <style type="text/css"> .Input width: 20 /style>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es verschiedene Arten Style zu definieren. Die schönste und heute am häufigsten angewendete Methode ist die, dass du die CSS-Regeln in einer separaten CSS Datei schreibst. Diese wird dann mit dem link-Tag (HTML link tag) im Head Bereich der Seite eingebunden.

Die CSS Regeln in der CSS Datei werden so definiert:
Code:
.Name {
  width: 20px;
}

- Ein . steht dabei für eine Klasse, also das class-Attribut im HTML.
- Die # steht für eine ID, also das id-Attribut im HTML

Dann gibt es noch die Möglichkeit von Inline-Styles. Das macht man aber heute eigentlich nicht mehr, würde aber so funktionieren:
Code:
<input name="Geburtsort" type="text" class="Name" id="Geburtsort" style="width: 20px;" required/>
bzw. (Eine ganz ganz alte Methode)
Code:
<input name="Geburtsort" type="text" class="Name" id="Geburtsort" width="20px" required/>

Dann kannst du natürlich die Regeln auch direkt im Head-Bereich definieren. Da tritt dann dein 3. Beispiel in Kraft. Du solltest nur darauf achten, dass das style-Tag auch wieder geschlossen wird. ;)

Wobei 20 Pixel ja nicht gerade breit ist. Ich hoffe nicht, das du die maximale Anzahl erlaubter Zeichen im Element meintest. Denn dafür ist nach wie vor das maxlength-Attribut zuständig.

Die 20 px waren nur als Beispiel gedacht.

Bei dem ersten Beispiel mit der externen Stylesheet Datei könnte ich dann alle Input Elemente mit der Klasse Name mit 20 px definieren?

Zurück
Oben