• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

FormMail php

kakalake

New member
Hallo!
Ich habe mir ein php Script (Formmail php ver 1.1) heruntergeholt mit dem ich einen bestimmten Inhalt an meine Email schicken kann. Ich wollte fragen, ob ich auch selbst definierte Eingabefelder an meine Emailadresse schicken kann, oder nur die Eingabefelder die der Autor des Scripts definiert hat. Mir Fehlt ein Feld wo ich z.B. ganz normalen Text hineinschreiben kann.
Vielen Dank für eure hilfe

Hi,
Du kannst das Script natürlich ganz nach belieben verändern.

Ich kenn das Script leider nicht, aber diese Formmailer bestehen üblicherweise aus zwei teilen.

einem Teil, wo die User Ihre Daten eingeben (HTML-Formulare) und einem Ausführungsteil, wo die emails dann verschickt werden...
Meist sind es zwei Dateien, gute Scripte kommen aber mit einem aus...

Du mußt auf jeden Fall beide Teile anpassen.
In den Formular Teil fügst du einfach die Felder ein, die du noch brauchst.
Für längeren Text bietet sich ein Textfeld an.
<textarea name=text cols=30 rows=8>Text</textarea>
(das muß zwischen <form...> und </form>)

im PHP-Teil mußt du dann das ganze noch in die mail-Funktion einbinden.
Du suchst hierfür einfach den befehl mail(). die erste Variable ist der empfänger der eMail, die zweite das Subject und die dritte die Nachricht. Dort steht dann z.B. die Variable $message (o.ä.).
Diese wird vorher wahrscheinlich aus mehreren Variablen (die aus deinem Formular) zusammengesetzt. Dort mußt du jetzt deine Daten einfügen.

$message.="Mein Text: ".$text."\n";

Voila, das war's

CU
MichiS

Könnt ihr mir sagen, wo ich solch einen guten Formmailer finden kann ?

Ich habe mir nämlich einen kleinen waren Korb gebastelt und möchte die daten via. Formamailer versenden...

hi,
ja. z.b. kann man die emailadresse, die der user ins formular einträgt, als absender definieren, so daß der user als absender im header der mail steht.
gruß
tobi

ok, aber die Mail-funktion klappt doch so :

mail(<adresse>;<betreff>;<content>)

wo kann man da den Absender verändern ?

hi,
du kannst einen vierten string anhängen, mit einem komma angehängt, in dem header-informationen stehen. schau mal unter http://www.php.net in der quickref nach, dort ists erklärt.
gruss
tobi

Zurück
Oben