• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

formmail an mehrere mailadressen gleichzeitig?

T

totomoto

Guest
hi zusammen,

kann mir das vielleicht jemand beantworten?

kann ich mit formmail unter

recipient mehrere mails angeben?

weil ich möchte, dass der sender auch ne bestätigung kriegt nicht nur der empfänger?
geht das?

danke und byebye

toto

sprache

ich denke, das problem ist erstmals, dass du noch verraten muss in welcher sprache du das machen möchtest ;-)

gruss
fabian

@toto: hast Du mal probiert, die Adressen im Recipient Feld durch Komma oder Semikolon zu trennen? (Keine Ahnung ob das funzt...)
Ansonsten kannst Du die Mail ja auch an eine Gruppe (z.B. Majordomo Liste) schicken, dann klappts auf jeden Fall....

@hupfer: formmail ist ein in perl geschriebenes CGI, welche Sprache muß man da angeben????

eben

eben, und schon haben wir das durcheinander...

jeder denkt so ein bissle in seiner sprache...

@albu; danke, weis ich auch, hatte auch mal perl/cgi programmiert... konntest du aber natürlich net wissen

deshalb bin ich immer noch der meinung, dass man die sprache angeben sollte... denn wie wir alle wissen, kann man in cgi resp. perl; php; asp usw... mail versenden... ob man das formmailer nennt, kommt immer noch auf die Person an ;-)

bye
fabian

danke...

hi leute

also ich meine cgi/perl kann ich da mehrere mail adressen angeben (recipients)???

gruss
toto

hm... also dieses formmail muss ja echt ein klasse ding sein, in letzer zeit kommen irgendwie auf saemtlichen boards immer nur fragen dazu! *gruebel* :D

anyway, habe mir mal den source gezogen und bin dort auf die antwort zu deiner frage gestosen:
Code:
        # This block of code requires that the recipient address end with    #
        # a valid domain or e-mail address as defined in @recipients.        #
        $valid_recipient = 0;
        foreach $send_to (split(/,/,$Config{'recipient'})) {
            foreach $recipient (@recipients) {
                if ($send_to =~ /$recipient$/i) {
                    push(@send_to,$send_to); last;
                }
            }
        }
wie man auch noch an vielen anderen stellen sehen kann, splittet er $Config{recipient} an den kommata, also solltest du deine recipients so anlesen:
Code:
    %Config = ('recipient','agnusdei@buhaboard.de, [email]weranderes@domain.com[/email], [email]blabla@mail.net[/email] ',          'subject','',
               'email','',              'realname','',
               'redirect','',           'bgcolor','',
               'background','',         'link_color','',
               'vlink_color','',        'text_color','',
               'alink_color','',        'title','',
               'sort','',               'print_config','',
               'required','',           'env_report','',
               'return_link_title','',  'return_link_url','',
               'print_blank_fields','', 'missing_fields_redirect','');
wobei hier ein => zur besseren optischen trennung der key/value paare sicherlich angebracht waere, aber gut, der source ist ja nun auch schon etwas aelter! ;)

Zurück
Oben