Forensystem / Chats, eingestellte Beiträge und Copyright

style-guide!

Lounge-Member
Wie sieht das eigentlich aus, wenn in einem Forum Beiträge mit fremden Copyright von irgendwelche Leuten eingestellt werden. Der eigentliche Autor das nicht wünscht usw.

Klar ist, das der eingestellte Beitrag entfernt werden muss (sofern der Autor das fordert), aber muss ein Betreiber auch z.B. die Daten des Erstellers preisgeben auf verlangen? Gibt es ein berechtigtes Interesse des Autors? Kann der Autor ggf. den Forenbetreiber auf Unterlassung verklagen oder ist der gänzlich aus dem Schneider? Ist man mit sauberen Quellenangaben aus dem Schneider? Und last but not least, ganz heisses Eises: kostenpflichtiger Content in frei zugänglichen Foren :eek:?

Hat jemand Erfahrungen oder einschlägige Urteile? Ist soetwas gar im Einzelfall zu entscheiden? Danke für eure Bemühungen...

hihi...

zwölf fragen auf einmal:))))

ich werde mal versuchen, die tage darauf etwas sinnvolles auf die beine (tasten) zu stellen:))

Grüße Lance

Gesetzeslektüre

Ich habe mal in den § 5 TDG reingeschaut und komme zu der Ansicht, dass der Diensteanbieter nur zur Löschung verpfichtet sein kann. Für die Weitergabe von Nutzerdaten sehe ich keine rechtliche Grundlage.

Sieht das jemand anders?

Viele Grüße,
Grünschnabel :))

vorsicht@spacemouse

das betrifft nur die diensteanbieter, nicht die betreiber von webseiten.............:))

Grüße Lance

Zurück
Oben