• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

font-size verändert div-Größe

Bieber

New member
Ich häng mal wieder mit der CSS-Logik....

ich habe einen div-container, der eine feste Größe haben soll,
wenn ich nun die Schriftgröße ändere, ändert sich automatisch auch die größe des div-Element(was nicht erwünscht ist)

darf ich die Größe des div-Elements nicht mit em festlegen?!Wäre schön wenn mir jm. erklären kann wieso die Schriftgröße die Größe des div-Elements beeinflusst, komme da echt nicht weiter

übrigens, wenn ich ein span-feld verwende, und dort die größe definiere funktioniert das
Code:
font size="+6">test</font>

hier noch die css-Datei
Code:
body{
  margin: 0;
  padding: 0;
  font: 85% arial, hevetica, sans-serif;
  background:#a8cff0;
  text-align: center;
}
#container{
  background:#FFF;
  border:4px solid #ecf3f9;
  padding:2em;
  margin:1em 1em 1em 10em;
  width:50em;
  height:38em;
  font-size:20em;
}

d-oh, ich dachte es war andersherum....
also muss ich mit span arbeiten oder das div in % angeben....

danke für die info ;)

Ja, wenn das span Element auf Größen Änderungen reagiert ist deine Seite vermutlich im Quirksmodus was ein Murksmodus ist.

wo du grad den modus ansprichst^^

ich hatte eigentlich xhtml 1.0 strict geplant.... aber dann bekam ich dies bei validieren und seitdem zweifel ich ein bissel....

there is no attribute "onFocus".
there is no attribute "name".

[Invalid] Markup Validation of http://www.fearland.net/ - W3C Markup Validator

ich darf kein "name" verwenden?! kein "onFocus"?!

wo/wie kann ich eigentlich lernen sauberes html-xhtml zu schreiben, ich jage mein script meist einmal am tag durch den validater.... aber wenn ich dann solche Meldungen bekomme fühl ich mich ein bissel verloren :(, einige Dinge kann ich umschreiben wie es der validater will, aber bei anderen...

wo du grad den modus ansprichst^^

ich hatte eigentlich xhtml 1.0 strict geplant.... aber dann bekam ich dies bei validieren und seitdem zweifel ich ein bissel....

there is no attribute "onFocus".
there is no attribute "name".
Wenn du diese Attribute benötigst, nimm einen anderen Doctype (was du ja schon getan hast). xhtml-strict hat keine Vorteile gegenüber anderen nicht so strengen.

also "onFocus" war nur der Fehler "Focus" groß zu schreiben! wie ich ja heute gelernt habe ist xhtml 1.0 case-sensitive und solche attribute werden immer klein geschrieben

mit dem veralteten "name" habe ich allerdings noch ein Problem, da ich nicht weiß bzw. es nicht hinbekomme, das entsprechende form zu adressieren, wenn mir da jm. helfen könnte wäre ich sehr dankbar, habe momentan wenig Zeit mich durch tutorials zu lesen, die Studienarbeit frisst mich fast auf

Code:
<form name="f1">
           <span id="kurs" style="float:right;">
             Kurs:<input name="kurs" onblur="if (value == '') {value='IK05'}" onfocus="if (value != '') {value =''}"/>
           </span>
           <span id="response"></span>

</form>

und der dazugehörige zugriff:

Code:
 if (document.f1.kurs.value !=""){
    resObjekt.open('get','php/ajax.php?kurs=' + escape(document.f1.kurs.value.toLowerCase()),true);
    resObjekt.send(null);
    resObjekt.onreadystatechange =  handleResponse;
  }

das name="f1" muss halt weg, aber die addressierung muss noch funktionieren, hab es mit id´s probiert, aber leider nicht hinbekommen :(

PS dieser AJAX-Zugriff soll Google-Suggest nachmachen, habe ich aus der Zeitschrift php-Journal, kauft euch bloß nicht dieses Teil! voll mit Fehlern und fachlich auch nicht gut, alleine in diesem kleinem Script waren 3 Tippfehler und ein Zugriff auf ein Objekt, welches es gar nicht gibt.... Für einen Anfänger wie mich echt bescheiden...vom Preis ganz zu schweigen

Zurück
Oben