• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Floats in CSS

Harry Hunt

New member
Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema CSS und floats:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<body>
<div style="width: 600px; border: 1px solid red; background:yellow">
  <div style="width: 200px; float: left; background: lime">
    test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test testtest test test test test test test test test test test test test test test test
  </div>
  <div style="width: 200px; float: left; background: orange">
    test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test testtest test test test test test test test test test test test test test test testtest test test test test test test test test test test test test test test test
  </div>
</div>
</body>
</html>

Im IE passt sich der Container-DIV an den Inhalt an, sodass die gelbe Box alles umschließt. Im FF hingegen hat die gelbe Box keine Höhe - man sieht nur die rote Umrandung.

Wenn ich jetzt vor das letzte DIV noch die Zeile
HTML:
<div style="clear: left"></div>
schreibe, funktioniert's auch im FF.

Allerdings hatte ich bei mehrfach verschachtelten floating-DIVs auch schon das Problem, dass mir so ein clear-DIV einen riesen Abstand eingefügt hat.

Meine Frage ist also: Was ist die beste Methode mit diesem Problem (was ja eigentlich ein Feature ist) umzugehen. Ich hab's bisher immer irgendwie hinbekommen, aber ich suche eine schöne Methode.

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben