• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Flash Anfänger stellt erste Fragen

bubu-der-uhu

New member
Hallo,

Ich hab mich, um ein bischen Bewegung in meine HP zu bekommen, entschlossen etwas Flash zu lernen. (FLASH 8)

Sachen wie Bewegungs und Form-tweens kann ich schon, irgendwelche vorgefertigten Effekte einzubinden auch.

Mal die erste Frage:
- So einen fertigen Zeitleisteneffekt: kann Ich denn auch umkehren(rückwärts wieder einfügen) ohne dabei alles in Schlüsselbilder zu konvertieren?

- Wird die Flashdatei größer je mehr Schlüsselbilder ich verwende (schon oder?)?

- Ist eine Flashdatei kleiner wenn Ich mehr mit Actionscript mache?

Ich kann leider gar kein AS... Ich kann php, C, C++ und ähnliche Programiersprachen, aber AS nicht. Ich hab im Inet leider keine hilfreichen Tutorials gefunden drum frag Ich euch um erste Hilfeleistung:

Ich mach ein Rechteck und dieses soll per AS herumwandern. Also quasi ein Bewegungstween nur mit AS - und mich dann später ein bissel damit herumspielen: Rechteck soll ne Sinus schwingung machen etc.

Wie spreche Ich so ein Rechteck im AS an? Wie weise Ich ihm koordinaten zu?
Könnt Ihr mir eine kleine Einarbeitungsempfehlung geben?

Ciao, Bubu

Aja, ok

- vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab nun versucht einen Film zu basteln und möchte nun irgendwie den ganzen Film bis zu einem bestimmten Frame rückwärts laufen lassen.

So läufts ab:

1.) Klick auf nen Button -> Film läuft ab bis zum Ende (gotoAndPlay())
2.) Am Ende des Films Poppt ein Button (in neuer Ebene ) auf zum Zurück fahren
3.) AS des Button:
PHP:
on (release) {
zurueck=true;
	gotoAndStop(_currentframe-1);
}

4.) AS in der selben Ebene wie der Button über dem vorher abgespielten Frame:
PHP:
if (zurueck==true) {
	gotoAndStop(_currentframe-1);}
else {
	gotoAndPlay(_currentframe+1);
	}

So... Leider wird nur 1 Frame zurückgespult und dann passiert nix mehr:
Ich klick auf den Button -> 1 Frame zurück -> nix mehr passiert :( !

Ich hab schon nach Tutorials geschaut, allerdings machens die alle mit Movieclips und onEnterFrame und wenn Ich onEnter Frame einsetze schimpft mich Flash mit einer Fehlermeldung.

kann mir jemand erklären wieso dass nicht funzt?

Ciao

P.S.: Betr. Anhang: Das Problem hab Ich bis jetzt nur bei "Australien" Programmiert.

Anhänge

• Landkarte.zip
    189,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben