• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Firefox ärgert mich: Seitenabstand & Javascriptposition

bubu-der-uhu

New member
Hallo!

Ich arbeite schon seit längerem an einer HP welceh eigentlich schon soweit fertig wäre... zumindest im IE!

Hab die Seite jetzt mal im Firefox getestet und mich über folgende Dinge geärgert:

Im IE:

Tabelle im Top-Frame (= Navigationsframe) wird aus irgendeinem Grund ein paar Pixel vom oberen Rand weg angezeigt
===>>> Das untere Ende der Tabelle ist genau dort wo der TopFrame aufhört.. also bündig!

Im Firefox:

Tabelle ist ganz oben... ohne Abstand zum Oberen Fensterrand! Dafür ist der Abstand nun unter der Tabelle wodurch die Tabelle nicht mehr mit dem unteren Rand des Frames abschliesst!
Das sieht schlecht aus -> und ich bekomme die Tabelle einfach nicht runter (durch valgin oder Top; bottom;)

Im IE:

Javascript menü (Coolmenü4) wird in ein Div gepackt und deshalb immer richtig ausgerichtet (egal welche Fenstergrösse)!

IM Firefox:

Menü ist immer auf der selben Position und verändert die Postion nicht mit der Fenstergrösse!!!

.... hab mal das wichtigste als Zip beigelegt damit ihr es euch ansehen könnt was ich meine....

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!

Grüsse, Phil

Anhänge

• test.zip
    13 KB · Aufrufe: 5
Hallo nochmal!!!

Also: Das Problem mit dem Tabellenabstand hab ich schon gelöst!

Im Css-style des body {} muss man margin-Top:0px; machen damit die Tabelle auch beim IE ganz oben ist! im <Table> Tag muss man dann nochmals margin-top: ... diesmal mit der beliebigen PX-Anzahl reinschreiben ... dann funzt es auch mit Firefox !!!!

Das mit der Javascriptpositionierung hab ich aber noch immer ned überrissen....

PLZ.... Bittebittebitte HILF!!!!!!

Notiz:

Falls hier keiner einen Rat weiß weil ich über Firefox schimpfe: ich hab nichts gegen Firefox!!!!!! :love:
(nutze in auch selber.... zu Hause)

Das Problem mit dem Javascript ist, dass es sich in Firefox immer am Browserfenster orientiert und nicht am <Div> ... wie kann ich das umgehen??? ... Gibts nen Befehl um die aktuelle Fenstergrösse zu ermitteln um sich dann den Abstand aus zu rechnen???

Bitte um baldige Hilfe, der Firefoxganzdollliebhaber!!!

OMG!!!!!

Ich glaub ich bin ein GENIE ... zumindest fast!

... Nach Stundenlangem Javascriptdurchforsten, intensivstem Nachdenken und Dank eurer Hilfe ( ;) ) bin ich nun auf die Lösung gestossen!!!!!

Jaja ich weis... es interessiert euch brennend wie ich das geschafft habe und darum werde ich euch die Lösung für mein Java-positionierungsproblem mit Coolmenus4 in Firefox auch präsentieren:

(Ich warne euch: es ist hoch kompliziert und ihr würdet da sicher nie im Leben von selbst drauf kommen)

im Coolmenu4.js gibts folgenden Abschnitt

HTML:
 var bx=c.l[0].borderX,by=c.l[0].borderY,x=c.fromLeft,y=c.fromTop,mp=c.menuPlacement,rows=c.rows
  if(rows){toth=maxh+by*2; totw=totw-px+bx;}else{totw=maxw+bx*2; toth=toth-px+by;}
  switch(mp){
    case "center": x=cmpage.x2/2-totw/2; if(bw.ns4) x-=9; break;
    case "right": x=cmpage.x2-totw; break;
    case "bottom": case "bottomcenter": y=cmpage.y2-toth; if(mp=="bottomcenter") x=cmpage.x2/2-totw/2; break;

...-> hier werden die Positionen berechnet für center; right; ... usw.

beim "center" case kann man aber durch addieren von Pixeln (nach totw/2 ...z.B.: totw/2+165) einen Offset von der Seitenmitte dazu addieren! Toll, oder?
Im Menu.js muss man dann als Positionierung nur mehr "center" eingeben und... TADA!!!! Es funzt genau so als wie im IE !!!! ... Ich bin sooo stolz auf mich :) !!! Ich hoffe ich habe euch alle inspiriert :whacky: :D

OFFSET VON DER MITTE WEG !!!! Ich werd verrückt! :mooh: :mooh: :mooh:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Auf wiederlesen!!!!

Zurück
Oben