• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Festplatte

Blaumeise

New member
Hallo !
habe da mal eine Frage betreffs einer Festplatte. Ich habe eine formatierte festplatte (2GB) an meinen win98 rechner gehangen (secondary slave) und daten rübergezogen (downloads), habe sie dann an meinen winXP rechner gemacht aber der erkennt die Daten nicht und schreibt nur das sie nicht formatiert sei und ob er sie formatieren soll. gibt es eine möglichkeit das winXP die daten lesen kann ?

Hast Du die Platte denn auf Deinem WIN XP Rechner auch auf Secondary Slave gehängt?
Vielleicht müssen da Jumper anders gesetzt werden.

Hast Du im WIN 98 Datenkomprimierung für die Platte eingeschaltet? Ich meine... hast Du vielleicht DriveSpace eingesetzt oder ähnliche Tools, die Deine Platte komprimieren und dem System so ne weitere Partition mit mehr Platz vorgaukeln?

Original geschrieben von spacefrog78
Hast Du die Platte denn auf Deinem WIN XP Rechner auch auf Secondary Slave gehängt?
Vielleicht müssen da Jumper anders gesetzt werden.

Hast Du im WIN 98 Datenkomprimierung für die Platte eingeschaltet? Ich meine... hast Du vielleicht DriveSpace eingesetzt oder ähnliche Tools, die Deine Platte komprimieren und dem System so ne weitere Partition mit mehr Platz vorgaukeln?

Dies ist sehr wahrscheinlich das Problem, da WinXP eigendlich problemlos mit FAT16/32 klarkommt.

Microkotz schrieb:
Dies ist sehr wahrscheinlich das Problem, da WinXP eigendlich problemlos mit FAT16/32 klarkommt.

Ja, das dachte ich mir doch auch. WIN 2K sollte ja auch mit beiden Typen klarkommen, aber mit ner NTFS-Partition funktioniert es dann doch besser.
Weiß nicht, wie das beim XP so ist.

Original geschrieben von Blaumeise
Hallo !
habe da mal eine Frage betreffs einer Festplatte. Ich habe eine formatierte festplatte (2GB) an meinen win98 rechner gehangen (secondary slave) und daten rübergezogen (downloads), habe sie dann an meinen winXP rechner gemacht aber der erkennt die Daten nicht und schreibt nur das sie nicht formatiert sei und ob er sie formatieren soll. gibt es eine möglichkeit das winXP die daten lesen kann ?

Was du auch mal probieren könntest wäre auf die Festplatte mit einer Win98 Bootdiskette zuzugreifen. Sie sollte dabei in deinem WinXP-Rechner eingebaut sein. Es könnte sich nämlich um ein Problem mit dem BIOS, des IDE Controllers oder um einen Defekt der Partitionstabelle handeln. In diesem Fall wäre es dann auch nicht möglich die HDD über Bootdiskette auszulesen.

Zurück
Oben