• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Festplaten problem

Bigman007

New member
Hallo leute hab wieder mal eine fragen an euch.

da meine festplatte jetzt ziemlich voll ist will ein neues kaufen aber davor will ich fragen ob man mein altes noch retten kan.

also das alte lauft eine weile gut dann aufeinmal wieder nicht, last pc abstürzen, oder macht das pc extrem langsam, fruher wo ich windows auf dem gehabt hab kam immer ne fehler meldung und musst neu formatieren usw. also will fragen kann man mit irgend einem program testen obs wirklich kaputt ist oder kann man das irgend wie "reparieren".
intensive scandisk geht meistens nicht und beim starten liest die festplaatte auch nicht immer. oder es steht slave hard disk failed.
wär froh wenn mir einer sagen wurde was ich machen kan . entweder ins müll oder funktions fähigmachen
 
@c.k.:
Man stellt Fragen, damit man Hilfe bekommt und nicht damit jemand über die Rechtschreibung lästern kann!
Vielleicht solltest auch du deine Signatur mal durchlesen.

Also ich würde mal alle Steckverbindungen kontrollieren (IDE und Power) vielleicht irgendein Kontakt-Problem. Denn das ist komisch wenn eine Festplatte mal geht und mal nicht. Weißt du zufällig auch den Hersteller und die genaue Type?
 
@LG Also ich wollte Bigman sicherlich nicht zu nahe treten, aber in gewisser Weise ist ja wohl auch das Hilfe. Zwar nicht zum Thread-Thema, aber trotzdem nur gut gemeint!

Gruß,
Colja
 
-LG- schrieb:
@c.k.:


Also ich würde mal alle Steckverbindungen kontrollieren (IDE und Power) vielleicht irgendein Kontakt-Problem. Denn das ist komisch wenn eine Festplatte mal geht und mal nicht. Weißt du zufällig auch den Hersteller und die genaue Type?

also ich denk an steckverbing kanns nicht liegen , weil eine andre Festplatte problemlos funktioniert.

Marke: Fujitsi
und mit type meinst model??: mpg3307at -f
 
Ich habe eine Festplatte, da muss man vorher immer ins BIOS, dann 5 min. warten, dann den PC abschalten und 10-15sek. später wieder einschalten.
Erst dann wird sie erkannt.
Das kam auch von heute auf morgen. Bei der betroffenen Platte ist das Alter vermutlich schuld.
 
Microkotz schrieb:
Ich habe eine Festplatte, da muss man vorher immer ins BIOS, dann 5 min. warten, dann den PC abschalten und 10-15sek. später wieder einschalten.
Erst dann wird sie erkannt.
Das kam auch von heute auf morgen. Bei der betroffenen Platte ist das Alter vermutlich schuld.

hm ja geh eh immer ins bios aber bei mir brauchts dann sicher lich eine halbe stunde bis es wieder funkt.

hmm also kann man das nicht irgendwie testen oder so.

dann noch was nachdem ich den alten paar stunden verwendet und dan wieder entfernt hab läuft die andre auch nicht mehr so gut, zb. winamp hängt immer wenn ich eine ordner oder program offnen will.
Was kann ich machen damit es wieder wie vor ein paar tagen ohne probs läuft?
 
festplatten sind mechanisch und haben auch verschleiß.
habs selber oft genug gesehn, erst wird der rechner langsamer(zb, beim starten oder dateien kopieren), dann bleibt er ab und an ein paar sekunden stehn später hängt er sich ständig auf...

man kann auch ein laufendes system kopieren aber bei xp weiß ich das nicht ob das geht (wegen den svchost), müßt ich aber nochmal wen fragen wie das geht.
 
@prinz

hab windows 2000
und kann man das nicht irgendwie korrigieren oder so?

@microkotz
ich hab knoppix aber was soll ich mit dem kann ichs mit dem irgend wie korrigieren?
 
mit knoppix könntest du die Daten deiner Festplatte auf eine andere kopieren, incl. Betriebssystem. Vorraussetzung dafür ist, dass deine HDD lange genug durchhält.
 
also wenn sie erstmal so reagiert wie geschrieben, wirds zeit für ne neue.

ABER! erstmal würd ich wichtige daten sichern (auf cd o.ä.) überflüssige daten spiele und so löschen und dann oberflächenreinigung und dann scandisk durchjagen um zu sehen ob du noch auf alle cluster(oder wie die heißen ich komm jetzt nicht drauf) zugreifen kannst.

wenn nicht dann kauf ne neue (oder frag wie man sie repariert, ich weiß es aber nicht) wenn ja ->

nachsehn ob im system alles in ordnung ist (wenn nicht machen was zu machen ist) wenn ja und dein rechner läuft immer noch nicht und es kommen auch keine fehlermeldung die auf was anderes als software oder treiberprobleme hinweisen würd ich mir dann ne neue festplatte holen.

laufendes system kopieren
(ich weiß nicht genau wie gut knopix funktioniert deswegen schreib ich mal auf wie ichs gelernt hab)
rechner auf, die neue an den secondary master. wenn du sie irgendwo an einen freien platz am master hängst wo deine alte festplatte mit dran ist, dauert das kopieren länger. gegebenenfalls das cd-laufwerk dafür rausnehmen (freie fahrt auf der datenautobahn :) ). festplatte formatieren partitionieren. darauf achten das wenn du extra partitionen für das alte system hast oder für anderes, das die der neuen gleich groß sind wie die der alten.
windows starten, alle systemprogramme beenden (unten neben der uhr und über den task-manager) AUSSER den explorer!
darauf achten das der bildschirmschoner aus ist.

startmenü und ausführen klicken, command eingeben und ausfüren (dos simulation mod) oder unter zubehör eingabeaufforderung (ist das gleiche)

dort gehst du dann ins root verzeichnis deiner festplatte ( "cd \" eingeben)
zum kopieren gibst du "xcopy c: d: /c /h /e /k /r" ein
c: wäre deine alte festplatte
d: wäre die neue

wenn fertig, dann klemmst du alles so wie vorher an nur das du die alte mit der neuen tauschst. wenn alles klar geht startet er wie immer.

beim den letzten 3 win2000 hats geklappt.
 
Probier mal die andere Platte rauszunehmen. Bei einem Kumpel von mir vertragen sich auch 2 Platten nicht. Wenn er die neue reinsteckt geht die alte nicht mehr, die neue aber immer.
 
Ich würde auch mal das Motherboard überprüfen, speziell diese runden Dingers (Elkos) rund um die CPU. Sie sollten alle ein flaches X oben drauf haben und nach keiner Seite hin ausgebeult!

siehe auch c't 21/03 S.216ff
 
Zurück
Oben