• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fensterzentrierung in externer Datei...

Grinsemann

New member
Ich habe einen Skript der das Fenster mit einer bestimmten Größe zentriert. Diesen in einer Seite eingebaut funktioniert wunderbar, doch da ich dieses öffters anwenden möchte, möchte ich den Skript in einer externen Datei haben, doch bis jetzt hat's noch nicht funktuioniert, könnt ihr mir helfen?

Code:
<script>
<!--
  IE4 = (document.all) ? true : false;
  NS4 = (document.layers) ? true : false;
  xsize = 800;
  ysize = 600;
  ScreenWidth = screen.width;
  ScreenHeight = screen.height;
  xpos = (ScreenWidth/2)-(xsize/2);
  ypos = (ScreenHeight/2)-(ysize/2);
  ver4 = (IE4||NS4);

if (ver4!=true){  
    function center()
      {
      alert('Tja klappt wohl nicht!')
      self.history.back();
      }
    }

if (ver4==true){
    function center()
      {
       if (NS4){
         window.moveTo(xpos,ypos)
         window.resizeTo(xsize,ysize)
         }

if (IE4){
    window.moveTo(xpos,ypos)
    }
  }
}
//-->
</script>
<body onload="center()">

Das solte so gehen:

Du speicherst alles zwischen <!-- und //--> in eine Datei (meinetwegen center.js) (einfach mit nem Texteditor einfügen und speichern)

Dann rufste das oben auf der Seite mit:

<script language="JavaScript1.2" src="center.js" type="text/javascript"><\/script>

auf. Das sollte es auch schon gewesen sein. evtl. musste noch ein Verzeichnisnamen vor das center.js schreiben (also quasi im Aufruf der Datei) falls die Datei in nem anderen Verzeichnis liegt.

wo ist da der Unterschied, ob es mit JS geöffnet wurde???
Letztlich ist es doch nur eine HTML Datei und da kannst Du ganz normal die externe JS Datei verknüpfen....

...also, ich öffne ein Fenster mit javascript auf einer normalen Seite, und möchte dann, dass diese neue Seite zentriert wird...

ich nehme an, es soll sich nicht nur ein leeres fenster öffnen, sondern in dem fenster soll eine andere seite drin sein. dann kannst du doch einfach in den body-tag dieser neuen seite dein skript mit onload reinschreiben. soll das fenster zunächst leer bleiben, machste dasselbe einfach mit einer html-datei, in der im body-bereich nichts enthalten ist. willste in dem fenster einen fremden frameset oder eine fremde seite laden, kannste (zum Beispiel, ´s gibt andere möglichkeiten) erst die leere Seite vorladen, die onload zuerst die zentrierung übernimmt und dann die andere site lädt. ein echtes problem ist das aber alles nicht.

...also, den script in der seite eingebaut (im script-tag untergebracht) funktioniert einwasndfrei, doch ich kriegs einfach nicht hin, ihn extern zu halten.

.colin schrieb:
.....
Dann rufste das oben auf der Seite mit:

<script language="JavaScript1.2" src="center.js" type="text/javascript"></script>
.....

Wenn Du das so einbindest, dann ist es extern. Wo Du nur aufpassen mußt, ist, wenn die Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen hausen.... dann sind eben entweder relative (z.B. ../scripts/center.js) oder absolute (z.B. /scripts/center.js) Pfade gefragt...

...tut mir leid, wenn ich euch damit nerve, aber es funktioniert einfach nicht!

Wenn ich es so einstelle wie oben genannt zeigt er bloß eine weiße seite an...

entweder drücken wir uns falsch aus, oder Du verstehst uns irgendwie falsch.... gib mal einen Link... das sollte die Sache klären....

Hallo!

Hoffe du hast jetzt auf den zu öffnenden Seiten das onload - Event drin und in der externen JS-Datei kein <script> u. </script> drin.

Deine center.sj sieht so aus:
Code:
<!--
  xsize = 800;
  ysize = 600;

function center()
{
          window.moveTo(xpos,ypos)
}
//-->
laut Anweisung von .colin hätte sie so aussehen sollen:
Code:
  xsize = 800;
  ysize = 600;

function center()
{
          window.moveTo(xpos,ypos)
}

Und Dein Link sollte auf members.tripod.de statt members.tripos.de zeigen... dann klappt dem auch ;)

@ Albu Sorry,.... :)

Ich dachte der weiss was gemeint ist......

dann schreib ich ab jetzt alles ab <!-- bis inkl. //--> gehört in die *.js

na ja egal

Zuletzt bearbeitet:
@.colin also ich fand die Erklärung eigentlich eindeutig... aber dann weiß ich auch wie man sowas macht.... ;)

Zurück
Oben