• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fenster nach close noch für 30 sec offen lassen

jacky

New member
Hallo

ich habe ein Statistik-Fenster, das über "onunload" erst nach etwa 30 sec geschlossen werden soll, nachdem der Nutzer die Möglichkeit bekommen hat, das Statistik-Formular doch noch abzuschicken. Davor bekommt er noch die Meldung (reminder()), worin er gebeten wird, die Statistik abzuschicken.
Hier der reminder:
Code:
function reminder()
{
alert ("Bitte schicken Sie die Statistik ab!");
}

Die Verzögerung fürs Schliessen hier:
Code:
function warten()
{
window.setTimeout (300000);
window.close();
}
Aufgerufen wird beides über den Body-Tag:
Code:
onunload="reminder();warten()"
Nur leider schliesst das Fenster sofort. Wo liegt der Fehler?

Danke
Jacky:confused:

ich vermute mal der Fehler liegt darin den User dazu zu zwingen 30 Sekunden auf Deiner Seite zu verweilen.... wenn ich aus der Seite rauswill, dann komme ich raus, notfalls mit Alt-F4 oder Task abschiessen....

aber vermutlich reicht ein return false als Rückgabewert, um zumindest die IE User zu foppen....

Hallo Albu

es handelt sich nicht um eine Gemeinheit von mir, sondern der user soll die Möglichkeit bekommen, die Statistik von ihm selbst gesteuert abzuschicken genau zu dem Zeitpunkt, wenn er die Seiten verlassen will (und nicht aus Versehen ein Fenster geschlossen hat). Da es sich um online-Lernmodule für Studenten handelt, ist das auch zumutbar bzw. sinnvoll. Ich kann auch noch die Möglichkeit einbauen, das Fenster sofort zu schliessen ohne die Statistik abzusenden (über einen dafür vorgesehenen Button). Ich verstehe den Unmut über solche "Tricks", der aber hier gar keiner sein will. Man könnte ja auch beim Schliessen die Statistik unbemerkt absenden, ist aber nicht die Absicht, um verlässlichere Verweil-Zeiten zu bekommen.
Problem ist eben, dass der user gar nicht mehr in der Lage ist, seine Statistik abzusenden, da das Fenster nach der entsprechenden Meldung trotzdem schliesst.

Weiss noch jemand was?

Gruss
Jacky:rolleyes:

liegt daran, dass...

...die Funktion window.close ohne Verzögerung aufgerufen wird
-> setTimeout("window.close()",30000);

mfg

Cybmike

Hallo Cybmike

hab gar nicht mehr damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen. Vielen Dank für den Tip; ich werde es bald ausprobieren - im Moment habe ich noch mit meiner Datenbank Ärger - vielleicht demnächst ein post hier im Forum.

Nochmals danke

Jacky:cool:

Zurück
Oben