• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Feldcheck

y0a

New member
Hi,

kann mir wer sagen was ich bei dem script hinzufügen muss das eine "Fehlermeldung" kommt sobald man ein Feld auslässt btw. nichts reinschreibt.

Das ganze sieht wie folgt aus:

<script language="JavaScript">
<!--
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers.document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}

function MM_validateForm() { //v4.0
var i,p,q,nm,test,num,min,max,errors='',args=MM_validateForm.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) { test=args[i+2]; val=MM_findObj(args);
if (val) { nm=val.name; if ((val=val.value)!="") {
if (test.indexOf('isEmail')!=-1) { p=val.indexOf('@');
if (p<1 || p==(val.length-1)) errors+='- '+nm+' must contain an e-mail address.\n';
} else if (test!='R') {
if (isNaN(val)) errors+='- '+nm+' must contain a number.\n';
if (test.indexOf('inRange') != -1) { p=test.indexOf(':');
min=test.substring(8,p); max=test.substring(p+1);
if (val<min || max<val) errors+='- '+nm+' must contain a number between '+min+' and '+max+'.\n';
} } } else if (test.charAt(0) == 'R') errors += '- '+nm+' ist erforderlich.\n'; }
} if (errors) alert('Folgende Fehler sind aufgetreten:\n'+errors);
document.MM_returnValue = (errors == '');
}
//-->
</script>

<input type="submit" name="speichern" value="Änderungen Speichern"
onClick="MM_validateForm('f_titel','','R','f_untertitel','','R');return document.MM_returnValue">

thx im vorraus

Ich denke die einfachste Variante ist, wenn Du einfach in den Dreamweaver gehst und es dort über die Dialoge im Behaviour / Verhaltensweisen Fenster einstellst. Dafür sind sie nämlich da....

Also ich würd an dem Script gar nix mehr rumfummeln, da die MM Scripte schon für die geforderten Punkte vorbereitet sind. Wenn man den Dialog für die Einstellungen richtig bedient, dann funzt das auch komplett ohne JS Kenntnisse.

ich will das er den titel vom feld in die popup msg übernimmt da fehlt doch noch ein cmd oder?

Soweit ich das sehe sollte er das schon mit erledigen....
Alle Felder mit Kennzeichen 'R' und leerem Inhalt werden in der Alert Box angezeigt!

Zurück
Oben