• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

fehler bei feldüberprüfung

hupfer

New member
hi zusammen...ich habe wiedereinmal ein prob...

und zwar, möchte ich mit javascript überprüfen, ob eine eingabe in den feldern stattgefunden hat. ich habe nun folgendes:

Code:
function pruefen() {
var f = document.reg;
if (f.username.value == "") {
alert("Bitte geben sie einen Usernamen ein");
return false;
}

So...nun merkt das Script wohl, dass wenn ich nix eingebe, meldet dies auch in der AlertBox... aber das problem ist, das script soll nur dann das formular verschicken, wenn die felder auch okay sind, ... leider geht es auch jetzt, sobald ich auf den alertbutton geklickt habe, weiter... es soll aber, wie schon gesagt, nur weitergehen wenn die felder ausgefüllt sind... was mache ich falsch?

grüsse
fabian

Probiere es mal hiermit:

• code:--------------------------------------------------------------------------------
    function pruefen() {
    var f = document.reg;
    if (!f.username.value == "") {
    return true}
    else{
    alert("Bitte geben sie einen Usernamen ein");
    return false;}
    }

function xy(){
    if(pruefen==true){VERSCHICKE FORMULAR}
    else{LADE FORMULAR NEU}
    }--------------------------------------------------------------------------------

Crashfinger

okay, danke... werde ich mal probieren... habe aber noch ein problemchen mit dem da
Code:
function xy(){ 
if(pruefen==true){VERSCHICKE FORMULAR} 
else{LADE FORMULAR NEU}

wie verschicke ich es dann, und wie lade ich es neu? das checke ich voll net.... sorry, bin eben noch ziemlich am anfang vom javascript :)

grüsse
fabian

Wenn du das Formular nur dann verschicken willst, wenn die prüfen() function true zurückgibt, also wenn ich das richtig verstanden habe, mußt du beim submit onClick="return prüfen();" nehmen.

Zurück
Oben