Farbwerte Corel und PS unterschiedlich

bine

Lounge-Member
Hallo,

ich habe eine EPS Datei aus Illustrator10 in Corel importiert und die Farbwerte ausgelesen.

CMYK 75,50,0,0
RGB 75,103,166
Pantone solid coated = PANTONE 7456 C was jedoch cmyk 72,50,0,0 entspricht

Wenn ich dieselbe Datei in PS öffne erscheint ein anderer RGB-Wert
nämlich:

CMYK 75,50,0,0 wie gehabt
aber RGB 74,120,188

Schau ich in PS unter PANTONE 7456 C dann sieht diese Farbe aber viel mehr violett als blau aus. Wieso ist denn diese Farbe nicht einheitlich?



Ich möchte die Farbwerte festschreiben für das gesamte Corporate Design damit diese für verschiedene Druckprodukte und auch Web einheitlich verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMYK ist ein 4-dimensionaler Farbraub, während RGB nur 3D ist - da kann es keine eindeutige Umrechnung geben. Auch wirst du bei gleichen RGB-Werten auf unterschiedlichen Rechnern/Bildschirmen etwas andere Farben sehen - auch ein Ausdruck hat meist ein anderes Farbverhalten als die Ansicht auf dem Bildschirm. Zusätzlich ist die menschlich Farbwahrnehmung vom Umgebungslicht abhängig. Somit wirst du nie in allen Situationen das selbe Farbempfinden erreichen können - nur so ungefähr.

Warum die RGB-Werte sich jetzt bei CD und PS unterscheiden musst du in deren Doku nachlesen - da sollte die Umrechnungsformel vom CMYK->RGB stehen.
 
tja, hm, die Unterschiede in den Farbdarstellungen je nach Monitor und Scanner oder Drucker konnte ich mir ja noch vorstellen, aber das bei ein und derselben EPS Datei durch öffnen von PS oder Corel andere RGB-Werte angezeigt werden wirft bei mir die Frage auf:

Welche Werte trage ich für den Kunden auf dem Datenblatt mit den Corporate Design Informationen ein.

CMYK ok das ist immer gleich aber RGB und vor allem hex, da muss ich mich für die Website Erstellung wohl doch auf meine Optik verlassen und den Farbwert festschreiben der optisch am nächsten erscheint. :eek:
 
Es kommt ja nicht auf die eps Datei an, sondern auf das Verfahren, wie umgerechnet wird. Zumal du ja auch noch ein drittes Farbsystem in's Spiel gebracht hast. Das dort unterschiedliche Werte (und die online Umrechner kommen noch mal auf ganz andere Werte als PS und Corel) herauskommen ist eigentlich völlig klar.
 
Zurück
Oben