Farbfoto für SW-Druck

planet4

New member
Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich ein Farbfoto am besten für den Schwarz-Weiß-Druck vorbereite?

z.B.: ich bekomme ein Foto im RGB-Modus, 72 dpi. Ich wandel es in Photoshop in Graustufenmodus um, dann in CMYK und Auflösung 300 dpi. Da mir letztens ein Grafiker gesagt hat, die Fotos wären nicht kontrastreich genug, hab ich dann in Photoshop noch mehr Kontrast zugegeben, das Ergebnis im Druck ist aber immer noch nicht so wirklich gut.

Gibt es andere/bessere Vorgehensweisen?

(Leider sieht man, bevor das Blatt gedruckt ist, nicht, wie es im Druck aussehen wird; in der PDF-Datei, die ich aus InDesign exportiere, sieht es immer gut aus)

planet4.

Danke, danke! Hat sich das Warten doch gelohnt :)

Ich hab's bisher nur kurz angelesen, hab am Wochenende wohl Zeit dafür, aber jetzt schon 'ne kurze Frage: wo finde ich meinen Kanalmixer?? (ich hoffe, mein Photoshop verfügt über so etwas)

schöne Grüße
planet4.

Ja, danke, bei mir ist es unter Bild > Anpassen > Kanalmixer

Ich hab mir das jetzt alles mal angesehen in dieser PDF-Datei; ich finde es sehr schwierig. Ich weiß jetzt zwar, was man mit dem Foto so alles machen kann, aber wie es am besten dann im Druck aussieht, weiß ich nicht.

Falls das hier jemand liest, der/die auch öfter mal Fotos für den Druck vorbereiten muss: wie macht ihr das?

planet4.

Zurück
Oben