• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Für die Java - Profis :)

Ronny24

New member
Hi,

Ich habe vor eine Text-Format-Funktion mit Drop-Down-Boxen zu erstellen und zwar für Schriftröße, Schriftart und Farbe, ähnlich wie hier im Forum bei der Threaderstellung. Nur eine Zusatzfunktion hätte ich da noch ganz gern: Wenn ich einen Textbereich markiere, soll dieser Text in der Java-Eingabeaufforderung bereits drinnstehen wenn ich dann das Dropdownfeld mit onChange verändere.

1. Kann mir jemand erklären, wie ich zwischen Dropdownbox und Java kommuniziere und dann noch meine BB-Codes in das Texteingabefeld bekomme?

2. Wie kann ich das mit dem markierten Text hinbekommen?

Wäre für jede Anregung dankbar.

MfG Ronny

Hallo?:)

Kann mir denn keiner einen Tip geben?

Die Dropdownboxen sehen in etwa so aus:

Code:
<form name="EINTRAG" action="./index.php" method="post">
<table><tr>
<td>
	<select class = "select" id="fontselect" onChange="fontformat(this.form, this.options[this.selectedIndex].value,'FONT')">
	<option value="0" selected>Font</option>
	<option value="Red">Arial</option>
	<option value="Yellow">Comic</option>
	<option value="Pink">Courier New</option>
	<option value="Green">Tahoma</option>
	<option value="Orange">Times New R.</option>
	<option value="Purple">Verdana</option>
	</select>
</td>
<td><select class = "select" id="sizeselect" onChange="fontformat(this.form, this.options[this.selectedIndex].value,'SIZE')">
	<option value="0" selected>Size</option>
	<option value="Red">klein</option>
	<option value="Yellow">mittel</option>
	<option value="Pink">gross</option>
	<option value="Green">riesig</option>
	</select>
</td>
<td><select class = "select" id="colorselect" onChange="fontformat(this.form, this.options[this.selectedIndex].value,'COLOR')">
	<option value="0" selected>Farbe</option>
	<option value="Black">Schwarz</option>
	<option value="Red">Rot</option>
</select>
</td>
<tr>
<td colspan="3"><textarea name="inhalt" cols="37" rows="12" wrap="on"><?php echo stripslashes($inhalt) ;?></textarea></td>
</tr>
</table>
</form>

Für den Anfang würde mir ja schon genügen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese mit Java verarbeiten kann, sodas bei einem Wechsel des wertes in der Dropdownbox ein Java-Eingabeaufforderung erscheint und das zugehörige BB-Code dann in mein Textfeld gesetzt wird.

MfG Ronny

Zurück
Oben