• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Extra-style-Anweisung für IE

P

pit-r

Guest
Moin!

Kennste '!important'?

color:blue !important;color:red;

IE => rot...

Ahoi - Pit

ich glaub es geht auch so:

* html objekt {
padding://IE spezifisch
}

objekt {
padding://für die anderen browser
}

pit-r schrieb:
Moin!

Kennste '!important'?
ja, das kommt mir doch irgenwie bekannt vor... ich wusste doch, dass es da so etwas gibt,
werd ich jetzt gleich mal ausprobieren, Danke!

@stormwind: das hab ich noch nie gesehen, aber vielleicht funktiniert's auch :)

planet4.

Geht beides.

Ahoi - Pit

Edit - @dkdenz: die Variante von stormwind tut's auch...

dkdenz schrieb:
Hallo Königin:
Was Du haben willst ist folgendes:
bla {
width:144px !important;
width:162px;
}
Ja! ganz genau das wollte ich. war gerade an meinem andern PC und hab das im alten IE getestet,
klappt super - also wieder mal ein Problem schnell (vor allem schnell :) Danke!) gelöst...

jetzt aber Feierabend,
planet4.

oder nen extra style bereich für den IE machen und den mit conditional comments versehen, wird übrigens auch von MS selbst empfohlen, da es sonst ab IE7 zu problemen kommen kann.

EDIT: Ersten post ned ganz genau gelesen :D

wo wir grad davon reden:

ich mach schon garnichmasowenig css, aber ich hab noch nie was von conditional comments gehört...
was is das? :(

Hi!

"Spezielle" HTML-Kommentare, innerhalb derer nur IE was kapiert und der Rest der Welt alles überliest.

Ahoi - Pit

das geht ungefähr so:
HTML:
<!--[if lt IE 6]>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/nav_ie.css" />
<![endif]-->
und ist eine extra-Anweisung für IE (kann man je nach Browser-Version variieren),
muss man im head der Datei einfügen

planet4.

Man kann das auch (der Vollständigkeithalber) mit dem Unterstrich-'Hack' machen:
bla {
width:144px;
_width:162px;
}
Richtige Browser :D ignorieren die Angabe mit dem Unterstrich.
IE nicht, der liest das ein und stellt es dar...

Thema 'conditional comments'
Eigentlich ist es eine Frechheit von M$ diese Möglichkeiten überhaupt anzubieten,
aber, im 'Rückkehrschluss', ist es eine Akzeptierung und Anerkennung für die fehlerhafte Umsetzung von CSS des IE...
...So! Das musste mal gesagt werden.

Bei Problemen mit Breiten- und Höhenangaben, vermute ich mal den Boxmodell Bug und der tritt im IE 6 nur im Quirksmodus auf, d.h. einen Lösung wäre schon ein Doctype, der die Browser in den Standarmode versetzt, was sowieso empfehlenswert ist.

[Edit] Das gesagt ist zwar richtig, aber in der Frage wurde explizit der IE 5 erwähnt, für den gilt das obige nicht, der hat immer diesen Bug. Den sollte man, wenn schon mit CC bedienen

Zuletzt bearbeitet:
@ein schlauer:
Das ist prinzipiell richtig, aber ich persönlich empfinde das als suboptimal.
Da ich dazu neige, meine Dokumente immer mit einem xml-Prolog zu versehen,
ist es daher selbstverständlich, das der IE in den Quirks-Modus wechselt.
Anscheinend soll das ja in IE7 nicht mehr so sein. Warten wir's ab...

Zurück
Oben