• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

extra css für ie ...

reion

New member
hallo leute,
nachdem ich einige probleme mit der darstellung meines blogs im ie habe, habe ich mir jetzt gedacht, ich mach ne extra css für ie ...
um diese einzubinden muss ja ne erkennung des browsers erfolgen ...

ich möchte dazu aber kein js verwenden, sondern anstelle dessen den ms-code ... der irgenwie mit [if] ... geht ... weiß irgendwer den genauen code (fällt mir grad nicht ein)

Hi!

Könnteste aber auch so machen:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Beispiel</title>
<style type="text/css">
<!--
/*Der Wert vor !important ist für DOM-browser, der dahinter für IE*/
body{
font-size:1em !important; font-size:5em;
color:lime !important; color:red;
}
-->
</style>
</head>
<body>
blah
</body>
</html>
Ahoi - Pit

Versteh' ich nicht? "!important" wird doch auch vom MSIE ausgewertet.

Bei meinem Test sehe ich mit dem MSIE 6.0 ein großes rotes "Blah"

Dafür dieser Kommentar:
pit-r schrieb:
/*Der Wert vor !important ist für DOM-browser, der dahinter für IE*/
Groß und rot = IE (nicht wirklich DOM-kompatibel) klein und "lime" in Fifo, Ns6+ und Konsorten.

Ciao - Pit

PS: spiele übrigens gerade Dein Mahjongg. Klasse!!

Es geht entschieden einfacher mit einer css-Browserweiche.
Mit ein wenig suchen im Forum hätte man das aber gefunden...
Code:
<style type="text/css">/*<![CDATA[*/ @import url(style.css) screen; /*]]>*/</style>
<!--[if IE]><link type='text/css' rel='stylesheet' href='style_ie.css'><![endif]-->

Was glaubste, wo wir hinkämen, wenn wir auf jeden Link klicken würden... :D

Ich hatte das !important nur nachgeschoben, um klarzumachen, dasses zumindest bei Einzelwerten, in denen IE von den Standards abweicht, machbar ist, dieses Ding mores zu lehren...

Ahoi - Pit

@Pit: Okay, jetzt hab' ich's verstanden, stand wohl auf der Leitung: !important wird nicht von FF usw. unterstützt, alles klar!
Danke für Dein Lob bzgl. Mahjongg! Wenn Du einen Fehler findest, mail mich bitte an, hab' gerade ein paar interne Änderungen gemacht.

Okay, ich stand anscheinend immer noch auf dem Schlauch, aber vielleicht hab's ich jetzt verstanden:

MSIE unterstützt auch "important", läßt es aber trotzdem zu, daß der Wert innerhalb des gleichen Stylesheets überschrieben wird. Das scheint das Problem zu sein, oder?

Die Sache ist einfach die:

"Echte" DOM-browser (zu denen NS4 natürlich nicht gehört, aber wer den noch benutzt ist wirklich selbst schuld) lesen den Wert vor !important und verwerten ihn. Was danach kommt ist einfach "NOT (!) important". IE verwertet - wie alle browser, wenn ein style doppelt zugewiesen wird, den letzten. Er versteht !important nicht, verwertet also brav das als zweites kommende, wohingegen DOM-browser darauf geeicht sind, selbiges zu ignorieren.

'N schönen Sonntag - Pit

Genau das gleiche wollte ich mit meinem Posting ausdrücken ;-)

Zurück
Oben