• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Externes Uralt-Modem und Win XP

andiG

New member
Hi!

Ich habe am Wochenende auf meinem Rechner zuhause WinME durch Win XP (home)
ersetzt. Es läuft eigentlich alles wunderbar, auch mein externes Uralt-Modem funktioniert mit dem Standard 56k - Treiber (hatte ich unter WinMe auch).

Jetzt mein Problem:
a) Ist das Modem beim WinXP-Start ausgeschaltet, dann ist es nicht verfügbar. Ich kann es zwar über den Gerätemanager (über "aktualisieren") wieder einbinden, ist aber stressig jedes Mal.
b) Wenn ich das Modem dann einmal nicht eingeschalten hatte beim Hochfahren, dann ist der Haken unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen plötzlich nicht mehr auf "Immer Standardverbindung wählen", sondern bei "Keine Verbindung wählen".

Ihr seht: Das ist jedes Mal ziemlich stressig, überhaupt ins Internet zu kommen. Und daheim brauch ich nunmal nicht mehr als ein Stadard-Modem.

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie man zumindest eines der beiden Probleme beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Diese Probleme kannst du nicht beheben, da die automatische Erkennung nur mit Plug&Pray-Geräten funktioniert. Dazu müssen diese Geräte beim Einschalten bestimmte Kennungen an das Betriebsystem senden anhand derer sie erkannt werden und ins Betriebsystem eingebunden werden können. Kann dein Modem das nicht, ist das jetzige Vorgehen das einzig mögliche. Windows XP ist halt zu intelligent um eine DFÜ-Verbindung als Standard zu akzeptieren, die an ein nicht vorhandenes Gerät gebunden ist. Windows 98 kann das noch....

Gibt es keine Möglichkeit, den Treiber beim Systemstart irgendwie
von Hand zu laden? Über die Registrierung etwa?

Kenn mich da nur nicht so gut aus. Müsste doch wahrscheinlich nur
den Treiber 'modem.sys' irgendwie einbinden?

Zurück
Oben