• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

.exe per link starten

planet4

New member
hallo,

ist es irgendwie möglich, eine .exe-Datei über einen Link zu starten?

ich stelle gerade ein paar Spiele für Kinder zusammen, lauter kleine Flash-Filme,
da gibt's dann eine index-Seite mit den entsprechenden Links, eins der Spiele ist
aber als .exe vorhanden. es wäre zu schön, wenn ich das auch noch per Link
dort einbinden könnte, ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.
weiß jemand etwas zu dem Thema?

planet4.

Du kannst die exe wie nen normalen Link einbauen, dann wirst du auf Windowssystemen einen Dialog bekommen wo Du auswählen kannst ob du die Datei speichern oder direkt öffnen willst (das weiss sogar ich als Macuser).
Was anderes wirst Du nicht hinbekommen können. Die exe muss ja beim User ausgeführt werden und je nach Systemeinstellungen werden diese eben behandelt (kann auch sein, dass einer eingestellt hat, dass die sofort aufgehen, davon würd ich aber nciht ausgehen, weil das doch ziemlich unsicher wäre).

Alle Benutzer anderer Betriebssysteme sperrst Du damit natürlich aus.

das geht definitiv nicht, und das ist auch gut so. stell dir vor ein link könnte verborgen eine datei ausführen, die dann zufälligerweise einen virus oder dialer beinhaltet. solches verhalten nennt man exploit (ie-nutzer können dir ein lied vorsingen :D)

ja ich hab schon befürchtet, dass es nicht geht und dass ich hier gleich Sicherheitshinweise bekomme :)
ihr habt ja recht, aber in diesem Falle wäre die Sicherheit irrelevant: ich brenne die Spiele auf CD und sie
werden nur auf einem einzigen PC ohne Internetanschluss benutzt...

aber danke, exploit kannte ich ja auch noch nicht

planet4.

Zurück
Oben