• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Es ist soweit: ePA-Zeit

anna55

Moderator
Schaut doch einfach mal nach, ob euer Personalausweis nicht in den nächsten Wochen ablaufen will (innerhalb der nächsten drei Monate) oder vielleicht schon jetzt nicht mehr gültig ist. Man kann noch bis zum 31. Oktober einen Personalausweis in der bisherigen Form bei den deutschen Meldeämtern beantragen für nur 8 Euro.

Ab 1. November kann nur noch der neue Personalausweis im Scheckkarten-Format beantragt werden, der für unter 24-Jährige 22,80 Euro kosten, für Ältere 28,80 Euro. Aber mal abgesehen von den Kosten - ihr erspart euch damit den aufwändig pflegebedürftigen Chip und müsst nicht aufpassen, dass der Ausweis nicht mal versehentlich in die Mikrowelle gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's ja nicht: Die Ausweis-App, die es ja gar nicht gibt momentan, soll erst im März 2011 zertifiziert sein. Da stimmt ja wohl das Timing des Superprojekts perfekt.

Die Pressemitteilung, dass es eine 'Schwachstelle' in der App gibt, kam ja erst reichlich spät. Da lässt sich natürlich spekulieren, ob die Mitarbeiter der beteiligen Firmen im Gegensatz z.B. zu c'tlern Probleme mit den Tests hatten oder ob die Presseabteilung den Text bei so vielen Stellen hat genehmigen und freigeben lassen müssen, dass da einfach richtig Zeit ins Land gegangen ist.

Was mir dabei auffällt: Das BSI erwähnt die Firma Siemens. Da klingelt es doch bei mir. Hab ich diesen Namen nicht erst im Zusammenhang mit Stuxnet gelesen.....?

Das BSI sucht jetzt Freiwillige, die die Ausweis-App neu schreiben. Vermutlich würde die Jobanfrage hier ins Smalltalk-Forum eingestellt werden müssen. Auf der Website klingt das so, als ob Entwickler sich unentgeltlich beteiligen können.

Zurück
Oben