• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Erweiterte Email-Funktionalität

Tomcat Chriss

New member
Hallo,

folgende Situation habe ich derzeit. Wenn ich über einen CGI-Mailer gehe, bekomme ich nie das Ergebnis, daß ich gerne haben möchte.

Ich möchte folgendes erreichen. Ich habe zwei Formularfelder, in dem einem wird die Empfänger-Emailadresse eingegeben, im nächsten der Absendername. Ich möchte nun über die Mailto-Funktion eine Email vorbereiten lassen, wo an die Stelle des Empfängers der erste Formularwert und am Ende der Email "Gruß, <<Absender>>" erscheint.

Dies möchte ich erstellt bekommen, wenn man einen Button anklickt und vorher die zwei Formularfelder ausfüllt. Derzeit habe ich es wie auf folgt realisiert:

mailto:<<Bitte hier die Email-Adresse einfügen>>?subject=Empfehlung zur Bewerbung&body=Hallo schau dir mal diese Seite an: http://www.top-bewerbung.de. Hier findest du garantiert das Richtige für deine Bewerbung. Gruß, <<IHR NAME>>

Dies möchte ich nun automatisch ausfüllen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Tomcat!

Das müßte funzen und ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.

var st='mailto:' + document.Formular.Mail.value + '?subject=Kontakt aus dem Internet&body=Hallo,Hallöchen' + document.Formular.User.value;
document.Formular.action=st;}

Gruß Steffen

Danke

Hallo Steffen,

danke für die direkte Hilfe. Ich bin noch nicht so begabt im Schreiben eigener Javascripte. Hättest Du für mein angesprochenes Problem evtl. ein fertiges Script?

Danke, Chriss

Hallo Tomcat!

/***erstes Feld den Focus geben***/
function beginn()
{document.Formular.User.focus();}

function emailform()
{ var test=0
for(i=1;i<document.Formular.elements.length;++i)
{ if(document.Formular.elements.value == "")
{alert("Sie haben nicht alle notwendigen\nFelder ausgefüllt!");document.Formular.elements.focus();test=1;return false;break;}}

if(test==0)
{
if(document.Formular.User.value == "")
{alert("Bitte Ihren Namen eingeben!"); document.Formular.User.focus();
return false; test=1;}
if(document.Formular.Mail.value.indexOf('@')==-1 || document.Formular.Mail.value.indexOf('.')==-1)
{alert("Keine E-Mail-Adresse!"); document.Formular.Mail.focus();
return false; test=1;}

}
if (test==0){
var st='mailto:' + document.Formular.Mail.value + '?subject=Kontakt aus dem Internet&body=Dein Text' + document.Formular.User.value;
document.Formular.action=st;}
}

Das muß Du in den HTML-Code einfügen

<body onLoad="beginn()">
<form name="Formular" action="" method=post onSubmit="return emailform()">
<pre>
Vor- und Nachname: <input type=text size=40 name="User">
E-Mail-Adresse: <input type=text size=40 name="Mail"><br>
Nachricht: <input type=submit value="Absenden"> <input type=reset value="Löschen">
</pre>
</form>

Ist fast alles aus dem HTML Buch von Stefan Münz.

Viel Spaß Steffen

Zurück
Oben