• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] epub.js oder Monocle?

dbarthel

Lounge-Member
Ich hatte das Thema zwar schonmal irgendwie an anderer Stelle am Rande erwähnt, möchte hier und jetzt jedoch aktiv um eure Meinung bitten.

Was meint ihr, welche embeded Lösung ist besser, zum darstellen von Ebooks (epub) direkt im Browser?

- epub.js
- Monocle

bzw. kennt ihr, eventuell aus Erfahrung, noch eine bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ebook.js oder Monocle?

Also mit Monocle habe ich massive Probleme im IE (auch in der neuesten Version!):
monocle-demo_IE.png

Danke dir Julian, das klingt natürlich danach als ob das eher ungeeignet ist.

Kennst du vielleicht eine bessere Lösung? Hast du mit EbookJS Erfahrungen?

PS: Es dürfen gerne auch alle anderen was dazu sagen.

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen in Sachen EBooks, aber dadurch das ich jetzt nur eine Testseite für Monocle finde und das in meinem FF und Chrome auch super läuft, würde ich erstmal das nehmen. Gibt es eine Testseite bzw. ein github Repo für ebook.js?

Ja gibt es.

Futurpress/epub.js

Habe gerade gemerkt das es richtig eigentlich "epub.js" und nicht "ebook.js" heißt.

Cool, danke, schau ich mir später mal an.

Futurpress/epub.js
Habe gerade gemerkt das es richtig eigentlich "epub.js" und nicht "ebook.js" heißt.
Deswegen habe ich nichts dazu gefunden - schau mir das dann später mal an.

@rico: ja, im FF klappt Monocle. Aber dadurch dass (zumindest nach meiner Beobachtung) der gesamte IE nicht unterstützt wird - egal welche Version - fällt das für mich komplett raus...

- - - Aktualisiert - - -

dbarthel, kannst du das bitte noch im ersten Beitrag korrigieren? Und im Titel am besten auch noch.

Ist schon schade, oder besser, eigentlich traurig, das hier, wiedermal, seit nunmehr 3 Tagen so gar keine Rückmeldung erfolgt und quasi ignoriert wird.

Wenigstens ein kurzes Feedback, zum Beispiel ein erster Eindruck, auch wenn bisher noch keine Zeit zum testen gefunden wurde, wäre schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist im allgemeinen schon verwunderlich, das einige Threads "liegen gelassen" werden, während sich in anderen Threads die Antworten überschneiten.
Das stimmt so nicht. Natürlich kann es auch schon mal vorkommen, dass man einen Thread übersieht oder vergisst oder einfach keine Zeit hat, hier zu posten. Wir alle sind freiwillig hier und machen das nebenbei. Hab also bitte einfach ein wenig Gedult, in der Regel vergessen wir keinen... ;)

So, nun zum Thema: ePub schau ich mir gleich mal an.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir sicher, dass beide Vor und Nachteile haben. Ich persönlich würde jetzt ehr zu epub tendieren, weil es anscheinend mehr Funktionen bietet und im FF und Chrome fehlerfrei funktioniert. Einen IE habe ich z.Z. nicht zur Hand.

Monocle ist die "kleinere" Lösung und zum Ausprobieren bestimmt auch gut geeignet. Vermutlich entscheidet (wie fast immer) ein Test im jeweiligen Einsatzgebiet über ja oder nein.

Huch... hat dich noch jemand geantwortet.

Danke fürs Feedback.

Ich hatee zwischenzeitlich eh mehr zu epup.js tendiert, allein schon weil es komprimierte Ebooks verarbeiten kann.

Zurück
Oben