• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

enormer geschwindigkeitsverlust pc-bedingt

darkblade

Member
Hi Community,

ich habe ein ganz großes problem, welches ich gerne ohne eine formatierung lösen würde.
ich habe dsl 2000 und habe mit meinem pc einen speedtest durchgeführt, weil mir das inet in letzter zeit so langsam vorkam. der speed test ergab grade mal 24Kbytes/s im download jedoch volle 24Kbytes/s im upload. nun habe ich mich natürlich gefragt woher dieser geschwindigkeitsverlust im download rührt. also habe ich erstmal router resettet, alle einstellungen neu gemacht. keine änderung. weiterhin habe ich den speedtest auf anderen rechnern im haus ausgeführt und gelangte hier zur maximalleistung vom dsl2000-download. also konnte es nur an meinem pc liegen. also erstmal lan karte gecheckt, indem ich im netzwerk dateien übertragen habe, prozesse angeschaut, tcp protokolle zu gemüte geführt und nach viren gescannt. alles ohne resultat... jetzt bin ich langsam mit meinem latein am ende... ich habe überhaupt keine ahnung mehr, woran das liegen könnte... ich habe auch alle steckplätze am router ausprobiert... mit dem einen pc funktioniert es, mit meinem nicht... es muss irgendwas auf meinem pc geben, dass bestimmte protokolle oder ports blockiert oder beeinflusst... wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

EDIT:
ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo T von 2005, der über ein crossover-netzwerkkabel (100Mbit/s) an meinen router T-Sinus 154 DSL von Siemens angeschlossen ist. auf meinem pc fungiert Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 als betriessystem. als virenscanner arbeitet der AntiVir Guard. ansonsten habe ich keine antiviren programme installiert, die dauerhaft aktiv sind. die windows firewall ist ebenfalls ausgeschaltet. IPv6 ist nicht aktiviert. service pack 2 ist installiert. dieses problem ist auch erst kürzlich aufgetreten, wobei ich eigentlich keine einstellungen geändert habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Aldi PC mit Kubuntu 7.04. Auf dem Rechner läuft eine Firewall von shorewall und ich habe die neuesten Patche installiert. Außerdem läuft ein Virenscanner von clamav, um alle Downloads und Mails auf Viren zu checken. Mein Rechner ist über eine 100MBit/s Leitung über einen Hub an den DSL Router angeschlossen. Der Router ist 'ne Fritzbox 7050. Ich habe auch IPv6 aktiviert.

jepp, ist installiert und konfiguriert.
habe nochmal alle treiber neu installiert und bin nun immerhin mit der geschwindigkeit bei 55kbyte/s angelangt. das ist aber immer noch nur ein 5tel von dem was ich eigentlich haben müsste. :confused:

Ich hab' neulich mal eine Sendung verfolgt in der behauptet wurde. das die Anbieter natürlich immer das Maximum anpreisen, es in der Realität aber nur in den seltensten Fällen auch funktioniert...

hmm... bei allen anderen computern im haus funktioniert der download ja normal. ausserdem ist der download ja erst seit kurzer zeit so niedrig. also daran kann es auch nicht liegen. ich glaube ich komme an einer formatierung nicht vorbei :( oder hat noch wer eine idee?

MfG und danke für eure bisherigen posts!

Teste mal mit einer Ubuntu/Kubuntu/Knopppix-Live-CD, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn ja, dann ist es entweder ein Hardware-Problem, oder es liegt nicht an Deinem Rechner. Wenn es nicht auftritt, dann liegt es an Deinem System/Software/Treiber/Einstellungen. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, mittels Wireshark den Netzwerkverkehr zu überprüfen, um zu schauen, ob z.B. irgendwelche Daten über die Leitung laufen, die Du eigentlich nicht verursacht hast (weil z.B. ein Trojaner im Hintergrund arbeitet). Auch solltest Du Deine Hosts Datei windows\system32\drivers\etc überprüfen, die sollte eigentlich leer sein.
Auch kann ein Browserwechsel sinnvoll sein.

Zurück
Oben