rasputin
Lounge-Member
ich bin momentan mit einer internationalen seite beschäftigt, da kommen natürlich verschiedene sonderzeichen vor. deshalb soll nun mein mangelhaftes verständnis von verschiedenen encodings vom tisch.
nun habe ich einige fragen dazu:
1. die codierung von entities kann man per meta-tag und/oder per http-header angeben. stimmt es, dass der header `vom browser gegenüber dem meta-tag priorisiert wird?
2. für eine internationale seite müsste man utf8 nehmen?
3. muss man bei utf8 trotzdem die sonderzeichen codieren? z.b. ä --> ä
4. wenn jemand ein formular auf der seite ausfüllt, wird der inhalt automatisch vom browser codiert beim senden. nach welcher angabe (header/meta) geschieht dies?
5. muss ich bei verwendung von ajax das zeug selber encodieren?
6. wann kommen die daten url-encoded auf dem server an.
7. auf dem server nimmt php das zeugs entgegen, was wird automatisch decodiert?
8. der text kommt in eine datenbank (mysql). dort kann man verschiedene kollationen wählen. welche sollte man nehmen?
9. kann man utf8 direkt in die tabelle schreiben oder muss man das noch irgendwie codieren?
10. bei utf8 wären ja auch die anführungszeichen codiert, so dass automatisch keine xss-attacken mehr möglich wären?
phuuu das wars vorerst. ich freue mich auf die antworten.
nun habe ich einige fragen dazu:
1. die codierung von entities kann man per meta-tag und/oder per http-header angeben. stimmt es, dass der header `vom browser gegenüber dem meta-tag priorisiert wird?
2. für eine internationale seite müsste man utf8 nehmen?
3. muss man bei utf8 trotzdem die sonderzeichen codieren? z.b. ä --> ä
4. wenn jemand ein formular auf der seite ausfüllt, wird der inhalt automatisch vom browser codiert beim senden. nach welcher angabe (header/meta) geschieht dies?
5. muss ich bei verwendung von ajax das zeug selber encodieren?
6. wann kommen die daten url-encoded auf dem server an.
7. auf dem server nimmt php das zeugs entgegen, was wird automatisch decodiert?
8. der text kommt in eine datenbank (mysql). dort kann man verschiedene kollationen wählen. welche sollte man nehmen?
9. kann man utf8 direkt in die tabelle schreiben oder muss man das noch irgendwie codieren?
10. bei utf8 wären ja auch die anführungszeichen codiert, so dass automatisch keine xss-attacken mehr möglich wären?
phuuu das wars vorerst. ich freue mich auf die antworten.