• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Empfehlung, bzw. mail to a friend

the Visitor

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine ganz einfache eMail Empfehlung integrieren, aber die Url der Seite, von der gesendet worden ist, sollte automatisch erkannt werden und in einen vorgefertigten Text, welcher im Script ist, eingesetzt werden. Ebenso der Name des sendenden.
1 Feld : Name des Senders -> muß eigetragen werden
2 Feld : eMail des Empfängers -> muß eingetragen werden
3 Button : submit
Beispiel ist hier:
http://www.visitors.de/problembsp.htm

Einen fremden cgi Anbieter möchte ich nicht nutzen. Ist dies mit js möglich ? Wenn ja, wie ? Gibt es Browserspezifische Probleme ? Für die Hilfe vielen Dank im voraus, Tom

hi,

Mit Javascript kannst du das allein nicht realisieren,dazu benötigt man immerhin noch ein Stück CGI,PHP.
Auf meiner Page findest du eine Emphelungsseite,diese ist durch JS und CGI konfiguriert.
Schaus dir einfach an.

ciao,
Klaus...

Hallo Klaus,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Auch ich kenne diese Services und habe bereits einen genutzt. Nur suche ich eine Moeglichkeit die direkte Url in das Mail automatisch mit einzubinden. Dieses bietet kein mir bekannter Service an. Ein Bekannter hat mir nun auch etwas in Perl programmiert, nur sind beim Test wieder irrsinnige Probleme in Sachen Browser NS & IE aufgetreten. IE nimmt die Url beim Test auf Computer mit, alles ok. Im Web gehts direkt auf die Fehlerseite. NS erkennt in keinem Fall die Url, sendet aber aus dem Web korrekt. Sind Dir (Euch) derlei Probleme bekannt? Wo ist der Haken?

Gruss, Tom

hi,

ich kenne mich in sachen Perl,CGI,PHP nicht aus´ich lerne zur zeit PHP.Frag doch mal die Mods aus der Rubrik Serverseitige Programmierung,die können dir sicherlich genaueres sagen.Ich kann dir hier nicht weiterhelfen...sorry ist eben nicht mein Gebiet.

ciao,
Klaus...

Hallo Klaus,

danke fuer die Antwort. Da hab ich wohl so nicht die Chance dieses zu realisieren. Laesst sich die Url per Javascript in einen MAILTO Link uebergeben ? Oder anderweitig einfach uebergeben ? Welche Moeglichkeit gibt es das Problem, hauptsaechlich die Urluebergabe, per js zu loesen ?

Gruß Tom

Ganz einfach...

Sorry, habe nicht viel Zeit, aber schau Dir mal meine Version an:

http://www.foeder.de

Da ist auf jeder Seite rechts unten "Seite empfehlen" zu sehen. Wenn man da draufklickt, wird die Seite, von der man kommt, identifiziert und übernommen.
Check it out!

Thanks,

Adri

Hallo Adri,

danke fuer Deinen Tip. Funktioniert wunderbar. NUR, wie bringe ich nun ohne cgi das Formular dazu an eine andere Adresse zu senden. Oder wie sieht ein funktionierender Link aus ?

Gruss Tom

Zurück
Oben