• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

email mittels php-script aus flash-variablen erzeugen...

Metallica

Lounge-Member
Hi back!

auf meiner Site hab ich unter anderem eine Highscoretabelle. Wenn der User punktemäßig reinkommt dann "muss" er ein kleines Formular ausfüllen.
Sieht wie folgt aus.

Vorname:
Zuname:
Straße:
PLZ:
Kommentar:

Das Formular ist im Flash gemacht und gibt folgende Variablen mit der Usereingabe zurück:
vorname
zuname
strasse
plz
kommentar

Mit der userdaten.php erzeuge ich aus den Variablen die mir Flash zurück gibt eine email an meinen account.
<?

$vorname="Jan"; //kommt von Flash zurück
$zuname="Schmidt"; //kommt von Flash zurück
$strasse="Stadtgasse 15"; //kommt von Flash zurück
$plz="1010"; //kommt von Flash zurück
$ort="Dortmund"; //kommt von Flash zurück
$land="Germany"; //kommt von Flash zurück
$kommentar="BLA BLA BLA"; //kommt von Flash zurück

$datum = date("F j, Y, g:i a");
$zeit= date("H");
$time= date("$zeit:i");
$betreff = "Highscoreeintrag am $datum um $time";
$newmail = "";
$newmail = $newmail."Vorname: $vorname\n";
$newmail = $newmail."Zuname: $zuname\n";
$newmail = $newmail."Strasse: $strasse\n";
$newmail = $newmail."PLZ: $plz\n";
$newmail = $newmail."Ort: $ort\n";
$newmail = $newmail."Land: $land\n";
$newmail = $newmail."Kommentar: $kommentar\n";

mail(ErichGSI@gmx.at,$betreff,$newmail);
?>

Beim Testen stellte sich heraus, dass ich von php-edit bei der Zeile

mail(ErichGSI@gmx.at,$betreff,$newmail);

einen parse-error bekomme und ich weiß nicht warum?!?!?!
Noch was:
Gibt es über php eigentlich eine Möglichkeit die Mail tabellenmäßig ein bißchen zu formatieren. Ich dachte da an zwei Spalten mit verschiedenen Farben. Mehr nicht. Damit es nicht gar so wie eine txt aussieht. Versteht ihr??

Nachdem ich die adresse unter Hochkomma gesetzt habe bekomme ich vom Apache noch immer "unknown Error" genau bei dieser Zeile. Hat's da vielleicht was anderes?? die gmx-adresse kann ja wohl nicht schuld sein!?!?!?

Was hast du für einen Server? Wenn du es lokal unter Win testest kann es auch nicht gehen, da du kein SendMail hast.

Auf diesen Umstand bin ich inzwischen auch schon draufgekommen.
Gibt's SendMail für Windows (zum offline-testen => so ähnlich wie ein Appache!) irgendwo zum downloaden??

Wenn ich dich richig verstehe, dann muss mein Server sendmail unterstützen damit das funkt, oder??

Noch was:
Mich hat ein (leider anonymer) User darauf aufmerksam gemacht, dass die letzten beide Zeile wie folgt aussehen sollten:

$newmail = $newmail."Land: $land\n\n";
$newmail = $newmail."Kommentar:\n$kommentar";

meine Zeilen:
$newmail = $newmail."Land: $land\n";
$newmail = $newmail."Kommentar: $kommentar\n";

Hast Du 'ne Ahnung was der da meint??
Das "/n" steht doch für den Zeilenumbruch. Was will er damit bezwecken??

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir den Mailserver Mdeamon runterladen, hab aber keine Ahnung wo es den gibt :)

Unter Windows ist das ganze ein bissl schwer, wenn du bei 2000 oder NT im Internet Informations Server den SMTP-Server aktivierst hast du auch Sendmail (reicht zum testen)

Das mit diesem anonymen Hinweis weiß ich nicht, funktioniert es denn mit nocheinem Absatz besser *g*? Ich bezweifle, das das irgendwas bringen könnte :)

soweit ich weis kannst du auch einen externen mail-server benutzen, gibst einfach den mail-server an zugangsdaten usw und sendest dann per deinen mail addy!

ach ja, auf jedenfall gibt es ein phpscipt womit man e-mails von einem sever abrufen oder senden kann.

OK. Ihr meint also, dass die Syntax von meinem Script stimmt und es nur am Mailserver scheitert, oder?? Lade mir gerade MDaemon von http://www.zensoftware.co.uk/mdaemon/ runter. Mal sehen was das Ding tut. Hat 9,5 MB - pfuhh.

Ich verwende (momentan noch) WinNT4.0
Den smtp-server hab ich ja sowieso aktiviert - sonst könnte ich ja selbst meine emails von meinem Provider-Server nicht downloaden. Ich wei8 nur nicht, wie ich das jetzt für mein php-script brauchbar machen könnte.

Zurück
Oben