• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Email Formular

CharlieBrown

New member
Hallo,
ich möchte eine Webpage schreiben, von der aus man mir eine Email schicken kann. Also ein Formular mit ein paar Eingabedaten und am Ende einen Button. So weit - so gut!
Wie schaffe ich es nun, daß der Browser nach dem Senden automatisch eine neue Page lädt, auf der irgendwas wie "Danke für die email" steht??
Besser noch: Kann ich, in Abhängigkeit von dem Erfolg des Sendeversuches, unterschiedliche Pages aufrufen?
Danke im Voraus!!!
CharlieBrown

ps: Meine Seite sieht bisher etwa so aus:
<html>
<head>
</head>

<body>
<form method="post" action="mailto:MeineEmail@blablabla.de" name="mailform" enctype="text/plain">
Ihr Name: <input name="realname" size=43 maxlangth=265><br>
Ihre e-Mailadresse: <input name="email" size=43 maxlangth=265> <br>
Ihr Kommentar: <textarea name="kommentar" cols=39 rows=7></textarea>
<input type="submit" name="button0" value="Absenden">
</form>
</body>
</html>

Hi CharlyBrown!
Hab sowas ähnliches mit nem Gästebuch realisiert:
Der Eintrag ins Gästebuch ist nur, wenn ich will, für mich sichtbar, derjenige, der was geschrieben hat bekommt direkt ein Dankeschön - Bildchen und evtl noch ein Bestätigungs i - Mehl und ich bekomme auch noch ne i - Mehl.
Das ganze kannst Du Dir anschauen und ausprobieren auf meiner homepage unter joachims krimskramsladen - Extra - klicke auf das Auge.
Den Anbieter des Gästebuches findest Du unter http://www.guweb
lg joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hi style-guide!
"Wäre auch in Eigeninitiative mit PHP zu erledigen!" - aber nicht von mir - bin noch zu dumm dazu! Wenn ich schon alles wüßte, bräuchte ich mich nicht hier umzugucken. Ich bin auch recht dankbar für fremde Hilfen, wie z. B. dieses Gästebuch, da muß ich zwar die Werbung schlucken, dafür komme ich aber mit dem Einbau in meine homepage zurecht.
Okay, viele Wege führen zum Ziel und daß mein Weg der beste ist, glaube ich auch nicht, aber immerhin, es ist einer!. Also, style-guide, wie geht das mit PHP? (Wahrscheinlich verstehe ich es nicht, aber ich nehme an, daß es Charlybrown interessiert und daß er schlauer ist als ich.)
lg joachim

warum Eigeninitiative, wenns schon fertige Scripts gibt....

Such einfach mal nach formmail (im Forum oder google), da gibt es fertige CGI / PHP / Perl und bestimmt auch ASP Scripts. Je nach dem, was Dein Server schluckt solltest Du eins von denen einsetzen. Die Formmailer können meist komplett über die HTML Formulare gesteuert werden, so daß nur minimaler Installationsaufwand besteht. Die Doku des Formmailers ist meist auch so weit ausgereift, daß es keine Probleme machen sollte sowas zu installieren.

Provider

ich weiß ja nicht bei was für einem Provider deine Seite liegt und was für ein Paket du hast.
Aber z.B. bei puretec oder Strato gibt es fertige cgi-s wie formmailer.

MfG Männel

Zurück
Oben