• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Einzelbild aus flv extrahieren

schlegel.berlin

New member
Hallo Leute,

ein uploadscript (PHP) für flv-dateien (via browser), das sehr gut funktioniert, habe ich schon.
Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, mittels PHP, ein beliebiges Einzelbild aus dem auf den Server hochgeladenen Video zu extrahieren und als png oder jpg abzuspeichern/anzuzeigen.
Hat da jemand Erfahrung und eine hilfreiche Idee oder gar ein hilfreiches Codeschnipsel?

Das wäre echt klasse...

liebe Grüße, Karin

Hi Fantasyelf,

bin Deinem Rat gefolgt, habe das Empfohlene ergoogelt, die Worte wohl gelesen, allein das Verständis fehlte mir, leider. Was nun?

Liebe Grüße, Karin

Hallo Karin,

das FFMPEG alleine reicht noch nicht aus, um es in PHP verwenden zu können. Dazu brauchst Du noch das PHP-Modul "ffmpeg-php".
Tut mir Leid, habe ich vergessen zu schreiben.
Ich als Windowsbenutzer habe es aber trotzdem hinbekommen, das Modul auf einem Root-Server zu kompilieren und zu installieren.
Da gab es irgendwo eine Superanleitung, ich weiß aber leider nicht mehr wo.

Wenn es installiert ist, hat man dann neue Befehle in PHP zur Verfügung. Ich benutze die, um ein hochgeladenes Video automatisch in eine FLV-Datei umzuwandeln und um eine Thumbnail-Grafik als Vorschaubild zu extrahieren.

Gruß
Fantasyelf

Hi Fantasyelf,

erst einmal danke für die Rückmeldung. Genau die Anwendung, die Du beschreibst, ist/wäre die Lösung meiner Aufgabenstellung.
Das bedeutet ja aber, dass ich, um die ganze Geschichte lokal auszuprobieren, FFMPEG nebst aller notwendigen Module und/oder dll's zunächst in mein XAMPP/Apache (Windows) und dann, für die "Online-Anwendung", auch auf dem Server (in diesem Fall ein PowerPlus Paket bei STRATO - unix ) installieren müsste.

Habe mich schon halb zu "Tode gegoogelt", bin aber entweder zu blöd was brauchbares zu finden, oder es gibt da noch nix gescheites...

Hat jemand eine Ahnung, wo man die notwenigen Installationsdatein downloaden kann (für Apache/ XAMPP unter Windows) und für den STRATO Server (UNIX) und wie man das ganze dann richtig installiert?

Ich hoffe sehr auf Hilfe, weil ich bezüglich der anstehenden Aufgaben echt hilflos bin ... :(

Liebe Grüße, auch an alle "potentiellen" Helferlein, Karin

Zurück
Oben