• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Eine Frage des Aussehens!

Joey

New member
Ganz kurz:
Ist es in Windows 98 irgendwie möglich, das Aussehen von Ordnern zu ändern? Also das Icon zu ändern?

Bei Macs ist ja jedes Icon schon ein eigener Ordner, und da ich mit Macs aufgewachsen bin, kenne ich mich mit Windows und den Icons nicht aus. ;)

Danke schonmal im Vorraus!
Joey

Ja, wie man das Symbol von Verknüpfungen verändert, weiss ich jetzt - danke!
Aber im eigentlichen Sinne hatte ich das Verändern eines ganzen Ordners gemeint.
Ist so etwas denn überhaupt möglich?

Es ist moeglich, aber nur global, das heisst du kannst nur das Aussehen aller Ordner aendern.

TweakUI (www.microsoft.com) sollte das koennen, bin mir aber nicht sicher. Es gibt aber sicher irgend ein Tuning-Programm mit dem man das einstellen kann, mir faellt der Name leider nicht ein :(

acid

hmmm,
vorsicht. pass mit Tweak verdammt auf.
ich hab mir schon mal mein ganzes system wegen einem unwesentlichen tuning zerstört.

windows ist doof, wenn nicht alles so ist wie es sich das erwartet.
hoffentlich passiert kein totalcrash wenn du die globalen icons bei den ordnern änderst => so blöde das klingt - so sehr entspricht es der wahrheit.
:)

Hallo!

In allen Ordnern die ein anderes Symbol bekommen sollen kannst du eine desktop.ini hinterlegen in der der Ort des Icons abgelegt ist.

Sieht ca. so aus:

[.ShellClassInfo]
InfoTip=Ordner "Verlauf"
IconFile=%SystemRoot%\System32\shdocvw.dll
IconIndex=-20785
ConfirmFileOp=0

IconIndex bezieht sich auf ein Icon in der shdocvw.dll, wenn du jedoch eigene Icon-Files hast(.ico) kannst du deren Position unter IconFile=.... angeben und den IconIndex vergessen.
InfoTip spricht glaub ich für sich und ConfirmFileOp weiß ich jetz auch nicht(hab ich eigentlich nie verwendet).

Hoffe dir geholfen zu haben.

ist es dir den aufwand wirklich wert, Joey??

mir persönlich ist's wirklich egal wie die icon's aussehen. hauptsache windows bleibt brav und hängt sich nicht auf:)

ich hab hier aufm notebook w2k laufen und ein themepack installiert. ist ein zipfile mit grafiken, einer .reg-datei und sonstwas und am ende kommt ein richtig hübsches w2k mit xp-buttons raus.
echt eine feine sache das und vollautomatisch.
bye,
mo

Zurück
Oben