• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ein php-array in javascript-array umwandeln

engel

New member
Hallo! Nachdem ich erfahren habe, dass json_encode(Funktion zur Umwandlung php-Array in js-Array) nur mit "utf-8" funktioniert, will ich jetzt auf einem anderen Weg die Angelegenheit erledigen. (ich muss mit "iso-8859-1" arbeiten.) Ich habe eine ganz einfache Array in php erzeugt. (zB. $transfer= array("12.30", "14.30", "16.30"); Ich möchte jetzt damit in die "javascript-Prozedur eindringen, um diese Werte zu umwandeln.​
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
tr_array = new Array(10);
<!--
function transfer(){
for (i = 0; i <3; i++){
tr_array="<? echo "$transfer";?>";alert(tr_array);}
return tr_array;
}
//-->
</script>
Mein Problem: Die Umwandlung findet nicht statt. Für Hinweise bedanke ich mich.

sofern in dem Array keine Sonderzeichen sind (also nur ASCII Zeichen), sollte json_encode() noch funktionieren. Ansonsten empfiehlt sich für einen numerischen Array implode().
Code:
echo PHP_EOL . "var myarray = [" . implode(", ", $myarray) . "];";

Mein Problem: Die Umwandlung findet nicht statt. Für Hinweise bedanke ich mich.
Der erste Schritt bei einem solchen Problem ist: Guck Dir den Code an, der im Browser ankommt. PHP ist da erst mal völlig irrelevant. Dabei musst Du die tatsächliche Ausgabe Deines Skriptes mit dem erwarteten Ergebnis vergleichen, welches Du Dir beim Schreiben des Skriptes vorgestellt hast. Hilfreich ist dann auch die Fehlerkonsole.

Was bei Deinem konkreten Konzept auffällt, ist dass Du immer noch nicht wirklich verstanden hast, was ist clientseitig und was serverseitig. Was ziemlich schade ist, denn diese Problematik verfolgt Dich jetzt schon seit Wochen. Vielleicht solltest Du doch mal ein paar Gedanken in diese Richtung verwenden, um die nächste "Erleuchtungsstufe" zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dormilich: json_encode funktioniert auch mit Sonderzeichen... man muss nur die richtige Codierung verwenden.

Nö - tun wir nicht. Ich weiß schon, was du meinst... json_encode kommt z.B. mit latin1 nicht zurecht.

Zurück
Oben