• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ein Hintergrundbild für's Frameset

DerPan

New member
Hi,
besteht die Möglichkeit, dass ich einem Frameset ein Hintergrundbild übergebe, so dass dieses Bild für das gesamte Frameset gilt? Zu Zeit arbeite ich da mit Style-Sheets und dem Bild in jedem Frame:

Aufbau der Seite:

Code:
Frame 1      100px hoch
-------------------------------------------------------
Frame 2     |   Frame 3
            |
            |
250px       |
 breit      |
            |
            |
            |

Code:
Frame1 body { backgroundimage-position: 0px 0px;}
Frame2 body { backgroundimage-position: 0px -100px;}
Frame3 body { backgroundimage-position: -250px -100px;}

Geht das einfacher???

Ciao

DerPan

Ja, ohne Frameset arbeiten ;).

Ein Frameset enthält nur die Aufteilung der Seite, Inhalte kannst du dort nicht angeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das bild passend zu zerschneiden, dann kommst du allerdings bei den unterschiedlichen AUflösungen in die Enge :D

wenn Du die Frames pixelgenau einteilst, also nicht mit prozentgrössen dann sollte das doch eigentlcih kein Problem sein das Bild zu zerschneiden und dann einzeln die die Frames laden....

Aber ich finde Deine Lösung mit den Sylesheets nicht schlecht, dann brauchste das Bild nicht zerschneiden sondern einfach nur verschieben. Ich finde das ganz gut. Warum willst Du das ändern???

Die Lösung setzt vorraus, dass Frame 1 und Frame 2 nicht veränderbar in ihrer Größe sind. Sind die beiden Frames 'resizable' müsste ich bei jedem resize, die backgroundimage-position neu berechnen. Und das hätte ich gerne vermieden. Die andere Frage ist, wie oft wird das Hintergrundbild im Speicher gehalten? Bei meiner Lösung wohl 3mal :confused:.

Ciaoo

DerPan

ich glaub mit veränderbaren frames ist das nicht so leicht möglich(ich wüsste da jetzt nix)

das einzige was ich so wüsste wäre, Du ermittelst vor dem Frameaufbau die grösse des Screen vom User und ziehst Das Bild auf die jeweilige grösse und machst Das immer an einer Ecke "fest" die nicht veränderbar ist (also oben links, unten links und unten rechts). Aber ob und wie das wirklich geht weiss ich nicht......

sollte sich über stylesheetangaben nur schlecht lösen können, außer du schreibst das file mittels php o.ä. jedesmal neu

Zurück
Oben