• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ein Formular von einem POP-Fenster aus ausfüllen.

Exceeder

New member
Hallo,

also folgendes Problem: Ich möchte von einem POPUP Fenster aus ein Formularfeld ausfüllen. Wenn ich im Formular des POPUP's auf absenden klicke soll das Fenster sich schliessen und die Werte in ein Formular des POP Aufruffensters übernommen werden.

Wie kann ich das realisieren? Ich schätze mal eine Funktion mit "parent" aber ich komme nicht drauf.

cy@ Exceeder

<räkel>

Moin moin Exceeder,

es gibt jetzt mal eine zweigeteilte Antwort, der erste Teil betrifft das verständnis Deines Problems, auch wenn es ansich nicht so wichtig ist. Sehe ich es richtig, das Du ein Fenster mit einem Formular hast und ein kleines popup-Fenster wo mehr oder weniger nur der "Senden"-Button drin ist ?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es überhaupt klappt, da das senden soweit ich weiß im Formuar stattfinden muß, aber Du scheinst Dich ja etwas auszukennen, der PARENT-Befehl ist wie TOP und FRAMES[] für die Frames zuständig, Du mußt aber über die Fensternamen gehen (Window) wenn DU von dem Popoup-Fenster arbeitest, kannst Du auch den Befehl OPENER nehmen, welches das quellfenster für das Popup ist. Ich würde mal versuchen, in dem Formular einen SENDEN-Button zu schreiben, welchen Du dann vom popup setzt.
Ciaoi

Marko

beispiel

hi

also wie ich es sehe, willst du das machen, was ich vor kurzem auch wollte. man hat zb eine seite mit user-settings. nun will man irgendwo erweiterte einstellungen anbieten, der übersicht halber sind die in einem popup zu finden. submittet sollen die daten jedoch erst werden, wenn das erste hauptformular submittet wird. hab ich das richtig verstanden?

nun, eine site praktiziert das so, jedoch kann ich dir nicht wirklich sagen, wie es genau realisiert ist. wenn du dich bei freedrive.com einloggst, dann -> My Floder -> Share properties.. dort hast du dann bei "public or private" den button "invite..."
und dort fängt das an..

kleiner auszug:
document.frmFolderShareMail.txtUsers.value = window.opener.document.frmSharing.SEND_ADDRESSES.value

ist aus der funktion, wenn submitted wird. er hat also ein hidden field send_addresses im window.opener, wohin dann der wert aus dem popup übergeben wird..

am besten, log dich mal dort ein und studier mal ihren code, die anmeldung ist gratis und geht recht schnell ;))..

bye & grüsse
dn

Hi, danke werd ich gleich mal machen ;)

Aber das was du (dn2k) beschrieben hast will ich machen. Allerdings mit einer kleinen abweichung. Das POPUP bietet ein Auswahlfenster mit Zahlreichen Farben. Man kann dann auf eine Farbe klicken und ein Feld im POPUP nimmt die Farbe an. Wenn man die richtige Farbe gefunden hat, klickt man auf <Übernehmen> und die Farbe wird übernommen, das POPUP schliesst sich. Die Farbe sollte dann in einem bestimmten Feld des Aufruffensters erscheinen. Das ganze ist für Leute die sich nicht mit Hexfarben auskennen.

@Black Manta: Ich hoffe ich habe das Problem jetzt besser erklärt ;)

cy@ Exceeder

PS: Den Farbselector gint es, nur weiss ich nicht wie man den Wert übernimmt. Vieleicht fällt jemandem noch direkt was dazu ein. *studiert jetzt freedrive.com*

nö .... ist noch nicht klar <smile>

Ich glaube ich bin momentan etwas Blond, wenn ich von der technischen Erklärung mal absehe, würde ich es so einschätzen: Du bitest im Hauptfenster die Möglichkeit an, sich eine Farbe auszusuchen, die in einem bestimmten Feld erscheinen soll. Die Farbe wird durch ein Popup Fenster ausgesucht. Richtig? Wozu willst Du das Formular abschicken?
Wenn Du im Popoup auf den Button Klickst (<input type-button value="Übernehmen" onClick...) dann rufst Du in Deinem Hauptfenster eine Java-Script Funktion auf, welche sich den ausgewählten Farbwert aus dem Popup holt und danach das Popup schließt, dann kannst Du im Hauptfenster mit diesem Wert machen was Du willst. Kommt das dem Problem etwas näher?
Ciaoi

Marko

Naja, also die Sache ist die: Man hat eine Farbpalette mit etwa 200 Farben, dort wählt man eine Farbe aus. DIese wirde dann Hex Dezimal in ein Feld des Formulars eingetragen. Ausserdem wird die Hexzahl in RGB (also Decimal) und Prozentual umgerechnet. Sind ann insgesamt 7 Felder (3 x Prozent, 3x RGB und 1 mal Hex). Über den 3 Feldern ist ein button zum erhöhen des Wertes Rot, Grün oder Blau oder halt zum erniedrigen. Momentamn wird die Farbe die sich daraus ergibt dann im Hintergrund angezeigt.

Da ich nun aber den Farbmischer, also das erhöhen und erniedrigen der Werte benutzen will, geht es nicht einfach, das ich beim klicken auf eine Farbe das Fenster sofort schliesst. Das sollte dann durch einen Button geschehen. Bei der Übernahme soll der Hexwert übergeben werden. Welches Feld den Hexwert bekommt, kann ich durch eine Servervariable übergeben. D.h. hinter dem entsprechenden Feld ist jeweils ein button für den Farbauswähler, in diesem steht dann welches Formular (name) und welches Feld geändert werden soll bei der Übernahme in einer URL "?formname=XYZ&feldname=ZXY" dieses kann ich dann hinterher in den Farbselector einbauen (über PHP). Deswegen soll sich der Farbselector auch bei jeder auswahl schliessen. So kann er an jeder Stelle der Homepage eingesetzt werden, und man wählt nicht über eine Auswahlbox oder so erst das Zielfeld.

Ich hoffe es wurde nun etwas klarer was ich meine. :)

cy@ Exceeder

*hofft auf baldige Antwort*

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh

Moin moin Exceeder,

ich tu mal so, als hätte ich es verstanden <smile>. Nein, es klingt recht interessant, wenn Du damit fertig bist, würde ich es mir gern mal ansehen, von der Funktion her sollte es aber so wie oben beschrieben klappen, egal, wie Du das Popup aufrufst oder wieviele Daten Du wie übertragen willst und normalerweise benötigst Du nichtmal PHP, das sollte alles noch so klappen.

Marko

Zurück
Oben