• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ein Div (Bottom) relative zu einem Footer offset verschieben

BigSanch

New member
Hallo @ all

Ich versuche gerade ein Problem zu lösen, auf welches ich bis jetzt noch nicht das richtige gefunden habe.

Ich habe einen Footer, der NICHT fest einfach am Ender der Page mit einer Höhe von 200px liegt.
Bei der Desktop Auflösung habe ich einen scrolltotop Button der FEST bei bottom 10px right 10px liegt.
Soweit so gut und funktioniert.

Wenn nun die Auflösung unter 1024px geht, habe ich etwas anderes css. Den scrolltotop Button wollte ich dennoch dort lassen.
Leider verdeckt er mir dann aber beim Footer unten etwas, was nicht sein darf.

Nun habe ich die Idee, dass ich per js/jquery versuchen will, den Button bei bottom 10px right 10px zu lassen bis der Footer auftaucht und dann soll der Button im scrollen oberhalb des footers bleiben.

ich bekomme da nichts richtig funktionierendes hin. Ich weiß, dass man mit
Code:
[B]$('footer').offset().top[/B]
den Top Offset des Footers bekomme, aber der $(windows):scrolltop() ja nur den Offset des TOP hergibt. Weier denk ich mir dass es dann irgendwie so aussehen sollte:
Code:
$('#scrolltotop').css({bottom: $('footer').offset().top}+'px')
Mein Instinkt sagt mir ich muss die Höhe des gesamten Fesnters auslesen, dort dann irgendwie den footer.top finden. Aber da hört meine Erfahrung und mein Wissen auf.

Gedacht:
Code:
if(footer erreicht windows.hight.bottom){mach scrolltop.bottom=scrolltop.bottom+footer.offset.bei.window.hight.offset.top)
(Ironie ist wenn man Spaß auch codiert versteht :p) ;)

ich hoffe Ihr versteht und jemand hat einen Lösungsansatz für mich.

Danke für Eure Zeit

Ich habe dir mal was auf de schnelle zusammen gebaut.
Habe den Button andere classen gegeben.Da brauchst du dann nur noch die position angeben wo er hin soll.
Damit man das besser erkennt hat der Button 3 verschiedene Farben.
BLAU = De Footer ist nicht zu sehen
GÜN = Der Footer ist zu sehen , abe nicht vollständig
ROT = Der Footer ist komplett in sichtbaen Bereich

[url]https://basti1012.bplaced.net/index.php?ordner=forum.jswelt&name=Ein_Div_(Bottom)_relative_zu_einem_Footer_offset_verschieben

forum.jswelt-62.png
[/URL]

Ich hoffe du kannst dir da was nützliches ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Ansatz, der ist perfekt.
Habe das so umgeschrieben, dass der Button bei Sichtbarkeit des Footers nicht mehr fix ist sondern relative zum Footer_Top ist. Hat super funktioniert.
Mega, Danke

Zurück
Oben