Riesen unterschied! Das eine pullt auf eine einfache Datei (sehr schneller Zugriff, kein overhead und nur das Dateisystem beteiligt | Im Gegensatz dazu das Pullen aus dem Browser herraus: mit js, php, SQL-server)
Ich hab die einfache Variante geschildert. Aber wenn hier so pfennigfuchser sind ;P hier nochmal eine Variante ohne pullen:
3) hier ruft man nun einfach per sys_exec ein php script auf, welches eine netzwerkconnection zu localhost:12345 (oder welcher port auch immer belieben mag

) aufbaut.
4) Hier nehmen wir nun ein kleines script welches auch in einer Schleife läuft aber per socket_listen auf einkommende Verbindungen wartet. Hierbei wird das Skript angehalten bis Daten auf dem Port kommen, sie können abgerufen werden geflusht werden und dann wird wieder an der selben Stelle gewartet. Hierbei übernimmt das Betriebssystem alles für einen und wir haben kein Pullen mehr.
Besser? Wollte nur dem TE nicht zumuten auch noch einen socketserver zu programmieren für diese Aufgabe.
In welchem Browser soll das denn laufen? Denn nicht alle Browser unterstützen EventSources...
also echt... Kindergarten oder was. Der eine kritisiert mein "soft Pullen" (wenn man es so nenen kann) und ich denke gerade DU weißt was ein polyfill ist. Gibt auch Implementationen für EventSource. Damit kann es dann jeder Browser der auch Ajax unterstützt. und wenn endlich mal html5 vollunterstützt wird und auch der IE sich herablässt es zu unterstützt sind es alle Browser die auf Desktop PCs laufen, kann man das polyfill ja wieder rauswerfen. Außerdem verbietet dir ja auch niemand von Hand einen Fallback zu schreiben. Bitte aber bis hin zu: Ich hab in meinem browser js ganz deaktiviert
---
Die Vorteile sind ja aber wohl offensichtlich oder? Wir haben aus einem Problem, was man bisher meist nur durch pullen lösen konnte (wie kkapsners Ansatz Beispielsweise) ein Eventgesteuertes System erstellt. Das ist geil Leute und rechnet es wenns euch interessiert doch mal durch mit ner website die mehr als 5 Besucher hat und ihr werdet sehen was das für eure Ressourcen bedeutet
Lg Kasalop
EDIT: grad beim nochmal drüberlesen gemerkt: @kkapsner klingt böser als ich es meinte ^^ nimms mir net krum. war nur beim ersten lesen ein Anflug von: Als ob man das nicht lösen könnte *mit den augenroll* Grad Websockets und EventSource sind so viele gute polyfills draussen, das es daran nicht scheitern wird. Aber saß beim schreiben hier ganz gespannt, also bitte net angegriffen fühlen