• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

echo "blah" . 4-3 ;

Ich tippe auf Typecasting: zuerst "blah" . 4 und dann -3. da der Anfang in Zahlen keinen Sinn ergibt wird's 0 => 0 - 3 = -3
Lösung: Klammern.

Mit den Klammern funktionierts perfekt. Wär aber dennoch schön, wenns einen Fehler anzeigen würde :)

Wär aber dennoch schön, wenns einen Fehler anzeigen würde :)
Einfacher wäre, Du würdest Dir angewöhnen/merken, Operationen innerhalb von echo immer in Klammern zu setzen oder vorzugsweise diese vorher bereits ausgeführt einer anderen Variable zuzuweisen. Denn die PHP Entwickler haben das nicht versehentlich oder umsonst so gemacht.

Und wenn Du richtig Bock auf solche Spitzfindigkeiten hättest, würdest Du den PHP Kinderkram gleich weglassen und sofort in das Perl Lager wechseln!
Schau mal, was Perl gleich auf Anhieb zu Deinem Code meldet:
Code:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use warnings;
use diagnostics;
print "blah" . 4-3;

Code:
Argument "blah4" isn't numeric in subtraction (-) at test.pl line 5 (#1)
    (W numeric) The indicated string was fed as an argument to an operator
    that expected a numeric value instead.  If you're fortunate the message
    will identify which operator was so unfortunate.

-3

Ober lieber C/C++, dort bist du immer sicher, was welcher Typ ist - obwohl das nicht immer ein Vorteil sein muss.

VB ist zwar sonst nicht so mein Fall, aber bei Typsicherheit hat es einen guten Ansatz: man kann für eine Variable einen Typ angeben und dann ist er auch sicher oder man gibt keinen an und kann alles reinpacken, was man will. Genauso bei Funktionsparametern. Finde ich persönlich eine schöne Lösung.

Zurück
Oben