eBay

T

TurboLarsen

Guest
Hi Ihr!

Ich muss hier mal mein Leid klagen. Da hab ich zum erstem mal bei eBay gekauft und schon bin ich reingefallen.

Im Anzeigetext stand:

Biete wegen Umrüstung AMD CPU Athlon 1400 aus meinen Firmenrechner an . CPU ist ca. 6 Monate in PC gewesen doch nun reicht die Rechnerleistung für Grafik nicht mehr aus. Wer ein Schnächen sucht sollte sich es nicht entgehen lassen hier zubieten .Ich gebe keine Garanie und kein Umtausch auf den CPU da die neuen Rechner keinen AMD mehr haben (P4)Laut EBAY muß ich ihn da als DEFEKT leider anbieten . Versand übernimmt der Käufer. Das Schnäppchen wartet hier auf euch

Ich hab für 66 Euro zugeschlagen. Mein einziges Gebot. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig.
Heut, nach einigem hin und her kam die CPU an.

Und - ging nicht.

Ich hab dem Typen gleich ne Mail geschickt - wollte Rücknahme veranlassen. Der blockt natürlich und sagt es wäre mein Problem.

Nochwas: er hat 8 Euro Versandkosten verlangt und auf dem Brief waren nur 3 Euro an Briefmarken drauf.

Boah, wieder mal ne teure Lektion fürs Leben. 74 Euro in den Wind. Und das bei meinem ersten eBay-Einkauf

Oder hab ich noch ne Chance? Könnt ihr mir helfen?

da er ihn als Defekt angeboten hat wars das wohl..... Ich selber biebe bei so was nicht mit, wenn ich keine Garantie hab und das nicht zurück schicken kann. Und damit bin ich bis jetzt noch nie auf die schnautze gefallen.

das mit den überteuerten Versandkosten kommt häufig vor. Ich selber setze mir ein Limit was ich zahlen will, zieh davon die angegebenen Versand kosten ab und biete dann. Wenn die CPU in nem kleinen gelben Postkasten war (die ja nicht die billigsten sind) und ordentlich verpackt (schaumstoff oder so) dann ist das aber doch OK, oder? Ich mein die verpackung kostet ja auch was.....

Es steh ja nicht da das die CPU Defekt ist sonder nur das er ihn als defekt verkauft weil er ihn nicht zurücknehmen will. Er muss ihn aber laut BGB zurücknehmen. Sowas gibt es garnicht.

Außerdem glaub ich nicht das man bei eBay Ware verkaufen kann die man gar nicht verwenden kann. Wer kauft den freiwillig kaputte CPUs?

Klar bin ich jetzt schlauer, vielleicht werd ich nie wieder was bei eBay kaufen.

Die Versandkosten hat er mir erst hinterher genannt.
Die CPU war in der Plastikfassung und in einer LUPO und dann in einem A5 LUPO-Briefumschlag. Das kostet bestimmt keine 5 Euro. Naja, egal - weg ist weg.

ODER ??? Bitte sagt was anderes.
Das schöne Geld. :D (*paah ich könnt heulen - wenn ich nicht ein großer starker Mann wär)

gib mal den Link zu dem Artikel dann kann man sich das mal angucken.

Wenn der die Versandkosten erst später nennt darf er die (so weit ich weiss) gar nicht berechnen. Es muss vorher klar sein was der andere zu zahlen hat.

kannst ja mal an ebay schreiben, die gucken sich solche Fälle dann immer an......

wenn das ding nachweislich defekt ist, dann kannst du´s zurückgeben. die sache hat einen mangel. kläre das mit ihm und wenn das nicht hilft, dann volles rohr! :)
bye,
mo

Danke Michael für den Zuspruch.

Die CPU ist nachweislich defekt - war damit im PC Shop und hab sie auf nem andere Board testen lassen - niente.

Aber das ist ja das Problem. Ich hab ihm schon "geschwollene" Mails geschrieben aber von ihm kommen nur kurze (ich habe das Gefühl er liest meine Mails garnicht) und mit Rechtschreibfehlern (ist er überhaupt ein Deutscher) gespickte Antworten. Auf meine letze Mail bis jetzt noch gar keine.

und wenn das nicht hilft, dann volles rohr!

Wie???

Ich hab auch schon an eBay geschrieben wie ich mich verhalten soll - aber die haben was von 1-3 Tagen Antwortzeit dastehen.

Ich weiß das sich das eine Weile hinziehen wird.

Ich finde es aber gut, das ich hier Unterstützung finden kann. Thx.

jo seh ich auch so.

erstma mail an ebay und wenn die nix machen ab zum Anwalt bzw. erstma mit nem Anwalt drohen...

nein, auf ebay, glaube ich, kannst du dich nicht verlassen. das verläuft im sande. wegen knapp 80 teuros zum anwalt rentiert sich auch net.
am besten schreibst dem mal nen eingeschriebenen brief mit rückschein und schilderst den sachverhalt, zitierst den computer-menschen und forderst ihn auf, zug um zug gegen rückgabe der cpu das geld rauszurücken. das porto würde ich versuchen ihm ebenfalls aufzudrücken, schliesslich hat er dir ja ne defekte cpu angedreht.
bestreitet der denn, dass die cpu defekt is?

ausserdem würde ich versuchen sachlich zu bleiben, formulier den brief so, dass er net an die wand gedrückt wird, sondern auf deine forderungen eingehen kann, ohne sein gesicht zu verlieren. ausserdem stellst du in aussicht, dass du ihm ne negative bewertung verpassen wirst.

halt uns auf dem laufenden.

bye,
mo

...ich weiss es nicht genau, es ist ja ein rechtskräftiger Kaufvertrag und du hast ihn durch dein Bieten und schließlich Höchstgebot seinem Angebot zugestimmt, mit der Beschreibung 'Artikel wie beschreiben':
[…]
Laut EBAY muß ich ihn da als DEFEKT leider anbieten.
"

…,damit wusstest du schon vor dem Kauf, dass er es als defekt anbietet und das Recht auf seiner Seite.

hm, der schreibt, aber nicht dass das teil auch defekt IST, seine formulierung ist missverständlich, finde ich.

ne, das seh ich anders. er schreibt: "Ich gebe keine Garanie und kein Umtausch auf den CPU. Laut EBAY muß ich ihn da als DEFEKT leider anbieten"
die frage ist erstens ob der garantie- und umtauschausschluss zulässig ist. meines erachtens nicht. er kann turbolarsen nicht in seinen rechten beschneiden.
und diese ebay-regel kenne ich nicht. wo steht die?
bye,
mo

weiter fakten:

hi!

ich glaub ich kann das vergessen - oder ich fahre mal mit einem schlägertrupp dorthin (scherz)

ich habe mal ein paar nachforschungen betrieben:

1. das foto was er mir geschickt hat zeigt nicht die cpu die ich hier habe.

2. es ist keine telefonnummer aufzutreiben. seine adressangabe ist nicht korrekt. die strasse gibt es in dem ort nicht.
eine ähnliche ja. vielleicht ist er so naiv und hat diese nur leicht verändert.

3. ich hätte schon stutzig werden sollen bei allen vorherigen mails. er/sie hat nie den vornamen hingeschrieben.
ich habe zwar die adresse und eine vornamen von ebay erhalten - wie ich nun weiss aber nicht die richtigen.

ich werde versuchen von ebay den kundenschutz zu nutzen und mir wenigsten 40 euro zurückholen. wenns klappt.

bloß gut das ich grad urlaub hab und bei dem wetter nirgendwo hinfahren will.
wäre ja schlimm wenn ich mich langweilen würde. :p

mfg

hai

da er den rechner aus seinem firmenrechner angeboten hat, kann er die gewährleistung (seit 01.01.2002) nicht ausschliessen.

sollte die addi tatsächlich nicht stimmen, solltest du strafanzeige erstatten und über die bankverbindung kann die staatsanwaltschaft den inhaber herausfinden. ob du das geld zurück bekommst, steht aber leider in den sternen.

wenn du weitere fragen hast, schick mir ne mail:))

grüsse Lance

...stimmt, ach wenn du es per Nachnahme bezahlt hast, müsstest du von der, warscheinlich Post, einen Namen bekommen, oder kann man sowas anonym machen?

@Lancelot: danke für dein angebot mit der mail. ich werd darauf zurückkommen. ich wart erstmal ab was ebay schreibt. ich hab mir auch schon überlegt das das ganze geschreibe nichts bringt und ich gleich zur polizei gehe. die haben zwar grad anderes zu tun wegen dem hochwassser. aber da wie ich schon geschrieben hab der typ seine adresse nicht richtig angegeben hat und allgemein sein handlungen ihn als betrüger hinstellen wäre das glaub ich ein richtiger schritt. wenn ich das geld nicht wiederbekomme will ich ihm das wenigsten nicht kampflos überlassen.

ich kann dir auch mal den ganzen mailverkehr als datei schicken lancelot.

hat jemand damit erfahrungen? kann ich mit sowas zur polizei?

@Grinsemann: bei ebay muss man, ich habs zumindest so gemacht, das geld erst überweisen und dann bekommt mann die ware zugeschickt. ich hab schon bei der bank angerufen. die geben mir natürlich keine auskunft. egal was ich den gesagt hab. (grr, idio***)

nach ewigem hinundher und gedrohe und gemache kam heute folgende mail:

Senden Sie mir ihr Bankverbindung zu und ich überweise ihnen den Betrag von 74 Euro wenn der CPU bei mir per Post angekommen ist. Das ist das einzige was ich ihnen Anbiete.

ich werd im die cpu schicken und hoffen das das ein ende findet. ich habe zur zeit wirklich andere sorgen.

thx für eure hilfen. mfg

Schick ihm ein Packet, was im Endwert den Betrag hat per Nachname, sonst hat der den Proz. wieder, du dein Geld nicht und der nächste bei e-bay fällt wieder drauf rein ;)

Hi

1. Das mit den versankosten, ist leider deine eigene Schuld, da diese nicht Teil des EBAY vertrages sind, sondern nach der Versteigerung in einem eigenen Vertrag geregelt wird. D. h. Du hättest auch den Presi vorschlagen können und er hätte Ja sagen müssen. Durch die Duldung der Versandkosten in Höhe von 5 Euro hast du konkludent sein angebot angenommen und ist somit rechtskräftig.
2. §312c I BGB " klare und verständliche formulierung im Fernabsatzvertrag VOR dem Vertragsschluß"
3. Der Verbraucher hat bei fernabsatzverträge [ auch wenn im Vertrag Widerrufsrecht asugeschlossen wurde]ein Widerrufsrecht nach §355 BGB. Anstelle des Widerrufrechts kann der Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach §356 eingeräumt werden.
4. Anfechtung nach 119 II BGB. Du hättest dirket den Kaufvertrag anfechten können, da Du dich über verkehrswesentliche eigenschaften geirrt hast, allerdings hättest Du sofort beim erkennen des fehlers dem Vertragsgegner eine Anfechtungserklärung schicken müssen.

ABER das Recht ist auf deiner Seite!! Spam ihn doch mal mit den Paragrafen zu, dann wird er das auch erkennen müssen oder zumindestens rechtliche Schritte fürchten.
Gruß Jan

thx für deine beitrag.

das problem ist, ich hatte ihn schon soweit das er den proz zurücknimmt und das geld überweist - gesagt getan.

doch der spacken schickt mir prommt das teil zurück und behauptet stock und steif das ich ihn verbrannt hätte.

seitdem ignoriert er sämtliche mails von mir.

ich hab auch schon die schna... voll. ich füll heut oder morgen das formular zum kundeschutz aus und hoffe so wenigsten ein teil der kohle wiederzukriegen.

---------------------------------------------------------------------------------

das die cpu nicht durchgebrannt ist merk ich daran das sie noch warm wird - aber ebend nicht anspringt. auch nicht auf nem board wo eine cpu selben typs drauf steckte.

ich hab beim genaueren hinsehen bemerkt das am kern kleine stücke weggebrochen sind. irgenwie hatter der typ sand unterm kühler.

Zurück
Oben