• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

E-Mail TExt.....

Redpadz

New member
Hi!

Ich schreibe per Javascript den Mailtext einer standardmail in das Mailfenster. Der User braucht nur noch abzuschicken.......
Nur, ich brauche nen Zeilenumbruch. Wie mach ich das, das da wirksam ein Zeilenumbruch steht. Bei NN geht das mit %0A.

MFg
Redpadz

Hab die Lösung....

Naja, ganz einfach war das ja nicht, aber ich hab die Lösung....

Wenn man den Code aus dem mailto heraus gleich mit übergeben will und nen Zeilenumbruch braucht, muß man das wie folgt angeben:

für Microsoft: %0C
für Netscape: %0A

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das mal einheitlich wäre. Allerdings muß man noch den sonderfall abfragen, falls Leute mit Netscape surfen, zum Mailversenden aber Outlook o.ä. von Microsoft verwenden, da gillt nämlich wieder die Microsoft-Schreibweise.
Hab ich nicht machen müssen (*frohsei*), da das für ein Intranet ist.

Aber ich schreibe es hier rein, damit Alle was davon haben!

CU
Redpadz

mal ne Frage

hast Du's auch mit \n oder \r ausgetestet?
Mich wundert's, dass das net geht :(

Habs probiert

Hi!

Natürlich hab ich das probiert! Dat funzt aber nicht. Das versteht vielleicht der Browser, aber das Mailprogramm hat da was nicht verstanden. Beim Mailprogramm funktioniert nur die ASCII-Syntax!

CU
Redpadz

Probier \r\n oder sonnstiges mal bei nem Link. Das geht mit JS/PHP/Perl/etc genauso wenig. Das ist nur beim Quellcode der Sprache so.

Zurück
Oben