• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dummy Frage - CSS

Nonens

Lounge-Member
Hi Zusammen!

Jetzt muß ich doch mal eine Frage stellen, die mir schon seit längerem auf der Seele brennt und die ich mittels Google nicht beantworten konnte. Denn nur, weil ich keine Antwort auf meine Frage erhalte, heißt es ja nicht, dass das nicht funktioniert, was ich will! ;)

Ist es mit CSS möglich, die komplette Tabellenzellehintergrundfarbe zu verändern mittels eines Mouseovers?

Konkret: ich kann die Hintergrundfarbe eines Links verändern. Sind aber nun meine Links unterschiedlich lang (weil ja Wörter nicht alle gleich lang sind), so sieht das bei einer seitlichen Navigation sehr beschränkt aus.
Ist es also möglich, mit CSS zu sagen, er soll bei dem Link die komplette Zelle verändern? Oder ist das nur mit JavaScript möglich?

Danke für Eure Antworten! :)

Gute Nacht und viele Grüße,
Nonens :)

ha! - dann kann ich auch gleich meine frage dazu unterbringen...
wie muesste der source aussehen, dass sich bei nem mouseover von zelle(a), der hintergrund der benachbarten zelle(b) aendert?

edit: btw zelle(a) sollte dann auch noch klickbar sein und funktionieren wie ein <a href=""></a>

fragen ueber fragen :)
gruesse,
hannes

Zuletzt bearbeitet:
so?

Code:
<html>
<head>
<meta name="generator" content="notepad">

<script> 
cellChange = function(id,color) {

(typeof(id)=="object") ? cross = id :
	cross = (document.all) ? document.all[id] : document.getElementById(id);

cross.style.backgroundColor = color;
};
</script> 
</head>

<body>
<table width=300 height=300 border=1>
<td id="zelle1" onmouseover="cellChange('zelle3','ff0000')"  onmouseout="cellChange('zelle3','')"> </td>
<td id="zelle2" onmouseover="cellChange('zelle1','ff0000')"  onmouseout="cellChange('zelle1','')"> </td>
<td id="zelle3" onmouseover="cellChange(this,'ff0000')"  onmouseout="cellChange(this,'')"> </td>
</table>
</body>
</html>

Zurück
Oben