Dummheit (Nachlässigkeit) wird bestraft ...

Liz

Lounge-Member
Hallooo Leute,

ich will mich hier selber nicht als dumm darstellen, aber diesmal war ich es . PUNKT...

Eines Tages suchte ich eine Downloadmöglichkeit für OpenOffice, das Programm wollte ich eigentlich reparieren - und hab gedacht - naja kostenlos - holst dir einfach eine neue Version und speicherst sie drüber.
Fand also einen Link - nahm vermutlich gleich das Erste: xxxxx Hab ohne weiter hinzugucken - ich glaub, ich habs eher übersehen - meine Daten angegeben und gedownloaded.
Der Hammer kam dann heute: Eine Rechnung über 96 Euro für 1 Jahr Mitgliedschaft. Vertragsdauer 24 Monate. Das versetzte mir so einen Schock, dass ich immernoch hier rumzitter. Das ist ne Menge Geld, was ich nicht habe.

Erst gestern passierte mir was komisches. Ich bekam einen Anruf von xxxxxx (also per Telefon), für mich gebe es eine Nachricht. Die obenstehende Webadresse wurde angegeben - und ich eigentlich vorsichtiger Mensch - hab erstmal da nachgeschaut. Stand dann prompt was da von persönlichen Angaben. Und zum Glück sagte mir was, ich solle erstmal im Netz recherchieren. Und fand dann ziemlich offensichtliche Sachen in Foren, wo darüber berichtet wurde, dass dies nur Abzocke sei.

Auch über die besagte Seite fand ich grad was. Folgender Link, wenns interessiert:

COMPUTER BILD: Ärger ....

ICH KANN NUR DRINGEND WARNEN - WEIL DASS KANN WIRKLICH HEFTIG WERDEN. Lest die Sachen drei oder viermal durch! Auch Kinder sind darauf schon reingefallen - abgesehen davon, sind diese aber nicht heranzuziehen, weil sie nur bedingt geschäftsfähig sind. Ohne Zustimmung der Eltern, sind solche Verträge ungültig. Bis zur Erlangung der vollen Geschäftsfähigkeit mit 18 - wenn ich mich recht erinnere.

Für mich ist das eine Lehre gewesen. Auf sowas muss man erst gestoßen werden, mit dem Kopf....

Liebe Grüße
Liz

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 14 Tage seit Eintrag schon rum? Wenn nein sofort schriftlichen Widerruf!
Wenn doch, dann bloß ned zahlen. I.d.R. bellen die nur, prozessieren tun die selten.
siehe c't 20/2007, S. 90: Web-Abzocke in der c't 02/08 war auch ein Artikel zu den Nachbar-Abzockern. Gibt's leider ned online... Aber stöber mal bei Heise rum, die haben dort immer mal wieder mit solchen Typen zu tun siehe auch (ct magazin.tv)

Auf gar keinen Fall einfach so zahlen. Die müssen erstmal beweisen, dass überhaupt ein ordentlicher Vertrag zustande gekommen ist. Vielleicht solltest Du auch mal den Benutzer Lancelot aus diesem Forum kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Halloo Schlauer ;)

wegen der Dummheit - ja - ich zwinker mir auch oft selber zu - obwohl ich mich schon sehr ärgere über mich selber mit dem Kram.

Also ich hab zuerst nach einem kleinen Malprogramm gesucht - weil ich so dachte (ich mal ja auch normal mit Pinseln usw) - mal so aus Langeweile gucken, obs was zu malen gibt. Obwohl ich solches Programm ja auch habe. Aber ich will immer noch mehr ...
Und da bin ich über den Download OpenOffice gestolpert. Meins war irgendwie unreparabel geschädigt (will heißen - ich musste, damit ich auf Office komme, erst ein Dokument öffnen - und das war mir dann zu doof) Und bin dann auf die Blitzidee gekommen - ach - das kann ich ja dann auch gleich erledigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei sowas sehr impulsiv bin. Und dämlicherweise dachte ich noch - sowas wie vor ein paar jahren ein Dialer kann ja nicht mehr passieren. Übrigens hab ich damals gezahlt. Kurze Zeit später kam eine gesetzliche Regelung raus.

Man lernt halt nie aus.
Jetzt bin ich dazu übergegangen, bei jeder seite, wo ich mich anmelde, google ich mal danach. Und ja - englische 'Sachen (AGB's) lass ich eben dann weg. Obwohl bei der Downloadgeschichte alles in Deutsch dasteht.

:icon8: Hier gibts keinen Smilie, der meinen Gesichtsausdruck während des Lesens der Rechnungsmail beschreiben kann - außer den Roten ...

Merciii vielmals - und mal sehen, wie das nun weitergeht.

Alles Liebe
Liz

Plädiere unbedingt dafür, Albus Rat bezüglich des Widerrufs zu beachten.

(@Albu: Sehe Dich zum ersten Mal plenken.)

Vielleicht kann Dir auch ein Gespräch mit Deiner örtlichen Verbraucherberatung helfen. Diese Stellen sind im Moment sehr hinter Internetabzocke her. Einfach mal "Verbraucherzentrale" und Deinen Wohnort bei Google eingeben, direkt bekommst Du einen Link mit Telefonnummern und Öffnungszeiten. Du musst wahrscheinlich einen Termin ausmachen, wenn Du die Fragen nicht kostenpflichtig per Telefon oder Mail klären willst. Ob die persönliche Beratung kostenlos ist, konnte ich nicht sehen, also bei der Terminabsprache nachfragen.

Halloo nochmals und danke für die Hilfe,

irgendwie ist hier was verschwunden (ein ganzer Beitrag).

Die Widerrufsklausel lautete auf 14 Tage, die prompt vorgestern (Sonntag) vergangen ist. Inzwischen hatte ich natürlich nicht mehr das Vergnügen mit dieser Seite - bis auf Sonntag, wo die Rechnung kam.

Ja - ich hab mich schon mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt - und werde da mal hingehen.

Da mein Beitrag verschwunden war - Antwort für Albu - da standen diverse Links drin - wo ich Informationen gefunden habe - auch zu der Nachbarschaftspost - ist das leider untergegangen, mit der Fristüberschreitung. Vielleicht hab ich irgendwo weggeklickt und den Beitrag gar nicht reingestellt. Bin eben impulsiv.

Wenn Interesse besteht, schreib ich euch dann gern das Ergebnis meiner Bemühungen.

Liebe Grüße
Liz

Halloo - habe bereits Antwort von Verbraucherzentrale.

Aufgrund der Länge des Schreibens überlege ich, ob ichs wirklich hier reinsetzen sollte.

Wer es gerne lesen möchte, schicke mir einfach eine pm.

Liebe Grüße
Liz

Nun mal ein Bericht meiner Fortschritte in dem Fall

Wie besagt erhielt ich ein Schreiben von der Verbraucherzentrale. Diese wies darauf hin, zuerstmal, dass sich diese Fälle häufen, wie auch in der letzten c't sendung erwähnt. In einem Forum beträgt die Zahl der Seiten mit Posts dazu über 77 Seiten. In besagter Sendung wurde darauf hingewiesen, in keinem Fall zu bezahlen.

Verbraucherzentrale schrieb mir nun: (auszugsweise)

bei der Verbraucherzentrale häufen sich seit Monaten Fälle, bei denen Internetnutzer mit Rechnungen von diversen Anbietern konfrontiert werden für vermeintlich bestellte Gratis-SMS, Produktproben, Einträge bei Gewinnspielen oder irgendwelche Dienstleistungen.
Die vermeintlichen Angebote diverser Firman hatten und haben einen Haken. Vielen Verbrauchern war und ist nicht klar, dass diese Dienstleistungen - wie immer diese auch ausgestaltet sind - nicht kostenlos sind, meist wird mit der Eingabe der persönlichen Daten eine kostenpflichtige Mitgliedschaft/Vertrag abgeschlossen. Welche Verpflichtungen Verbraucher tatsächlich eingehen und was an Kosten auf sie zukommt, ist meist gut versteckt im Kleingedruckten, das von den wenigstens beachtet wird. Diese Erfahrung haben Sie nunmehr selbst machen müssen. Nach Ihrer Darstellung wurde auf diese kostspieligen Folgen der Anmeldung im Kleingedruckten unter den so genannten AGB informiert. Der Preis ist jedoch einer der wesentlichsten Punkte eines Vertrages. Daher genügt es natürlich nicht, wenn der Preis irgendwo versteckt genannt wird, meist leicht übersehen werden kann. Soll wirksam ein entgeltlicher Vertrag zustande kommen, muss bereits beim Anmeldeprozess über den Preis deutlich sichtbar informiert werden. Wir haben uns die Seiten xxxxx angesehen, es erfolgt bei der Anmeldung zum Mitglied neben den Angaben zur Person ein Hinweis auf Kosten und Laufzeit des Vertrages. Allerdings wird hier zunächst von einer Testzeit gesprochen, die sich dann in einen Mitgliedschaft umwandelt.

Um Ihren Sachverhalt rechtlich zu bewerten, stellt sich als erstes die Frage, ob ein wirksamer Vertrag zu stande gekommen ist. Das wirksame Zustandekommen eines Vertrages setzt voraus, dass zwei übereinstimmende Willenserklärungen zu den wichtigsten Vertragsbestandteilen abgegeben werden. Wie Sie den Sachverhalt schildern, waren Ihnen bei der Anmeldung die wesentlichen Vertragsbestandteile nicht bewußt.

Der Aufklärung halber sollten Sie deshalb dem Anbieter mitteilen, dass keine wirksame Vertragserklärung durch Sie abgegeben wurde und hilfsweise den Widerruf erklären. Die auf der Homepage des Anbieters genannte Widerrufsfrist wäre selbst auch heute noch nicht abgelaufen, wenn Sie die Widerrufsbelehrung nicht in Textform erhalten haben. Das heißt, wenn in der damaligen Registrierungsmail keine Widerrufsbelehrung enthalten war, sind die gesetzlichen Vorraussetzungen für eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung nicht erfüllt und damit ist das Widerrufsrecht gemäß § 355 Abs. 3 Satz 3 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) auch noch nicht erloschen.

Schicken Sie das Schreiben samt Widerruf möglichst nachweisbar, d.h. schriftlich per Übergabeeinschreiben an die Firma. Weigern sich die "Opfer" zu bezahlen, beginnt der verzweifelte Versuch der Seitenbetreiber, das Geld einzutreiben. Dies läuft meist nach dem gleichen Schema ab: Zuerst kommt die Rechnung per Mail. Danach folgen Mahnungen, Schreiben eines Inkassobüros oder Anwalts. Hier werden die Drohungen verschärft, von noch höheren Kosten und Betrugsanzeigen ist in den Briefen meist zu lesen. Gelegentlich werden auch - nicht unbedingt immer passende - Urteile und Paragraphen zitiert, oder Klagen und Pfändungen in Aussicht gestellt. Die Firmen versuchen die betroffenen Verbraucher unter Druck zu setzen. Auch das ist Taktik um die Verbraucher zur Bezahlung zu bewegen, dass die Firma die Forderungen einklagt, ist bislang nicht bekannt. Lassen Sie sich also nicht durch weitere Mahnungen und fehlende sachliche Antworten auf Ihr Schreiben beeindrucken.

Hier Klick
fand ich nun den folgenden Text - wegen der Widerrufsfrist. Die ich entgegen meiner Annahme per Mail (Registrierungsmail) auch erhalten habe. Wonach auch meine Widerrufserklärung unwirksam wäre, denn es steht da wirklich nur eine Postfachadresse.

Dennoch bin ich verunsichert, nach einem Telefonat mit Verbraucherzentrale, fragte man mich, ob ich schon was runtergeladen hätte (ja), ob in der Widerrufsbelehrung was vom Preis stünde (nein) - nur Hinweis auf AGB und ob ich die Widerrufsbelehrung erhalten hätte.

Auch wurde das Aussehen der Website inzwischen geändert. So dass nun alles dasteht. Sollte ich das wirklich übersehen haben?

Also ich hab nun nochmal einen Termin gemacht, auf der Verbraucherzentrale, persönlich. Damit ich mehr Klarheit habe.

MfG Liz

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren inwieweit es überhaupt legal ist für das verbreiten von kostenloser unter GPL stehender Lizenz Software Geld zu verlangen. Ich nehme an, dass SUN nicht damit einverstanden ist, dass du an diese Firma Geld bezahlen musst, weil du OO runtergeladen hast.

Auch wurde das Aussehen der Website inzwischen geändert. So dass nun alles dasteht. Sollte ich das wirklich übersehen haben?

Also ich denke das ist eine Tatik der Betreiber. Die stellen zuerst die Seite ohne Hinweise oder mit sehr gut verstecktem Hinweis online. Wenn dann die ersten sich beschweren oder die Berichterstattung größer wird, oder nach Versenden der ersten Rechnungen, oder was auch immer, wird die Seite überarbeitet, bzw. die vorbereitete Seite mit deutlichen Hinweisen online gestellt. So wird der unverhofft zum Vertrag gekommene bei einem erneuten Besuch (man hat ja jetzt schließlich ne Rechnung von denen bekommen, da guckt man sich das mal genauer an) plötzlich überall die Preisschilder sehen und sich wundern, warum er/sie/es das nicht schon beim ersten Besuch gesehen hat. Und da die wenigsten gleich einen Screenshot von der Seite machen, wenn sie sich anmelden, hat also auch keiner die Möglichkeit einen Vergleich anzustellen. archive.org ist auch keine große Hilfe, da Impressum, AGB oder Kundeninformationen geschickt durch robots.txt geblockt wurden - man sieht, die sind gut vorbereitet - man könnte sogar, mit viel Phantasie, eine böse Absicht daraus konstuieren, dass diese Dateien explizit vom Crawler ausgeschlossen wurden.

Mal so als Tipp für die Zukunft: Wenn Du Dich irgendwo anmeldest und dort Name und Adresse angibst, dann lege Dir einen Ordner auf dem Rechner an, nenne ihn wie die Seite (Domain) heißt, mache Screenshots von Startseite und Anmeldeseite, gfs. von Folgeseiten (alternativ kannst Du auch die Seiten direkt abspeichern), und speichere auf jeden Fall die AGBs und die Datenschutzerklärung.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann solltest Du vielleicht dazu übergehen eine fiktive Adresse auf dem Mond oder sowas bei derartigen Gelegenheiten anzugeben, denn im Internet hat niemand was zu verschenken.
Wenn Du Dich also nicht gerade bei einem Shop anmeldest, weil Du bewußt etwas kaufen möchtest (oder bei anderen nicht nur augenscheinlichen, sondern tatsächlich seriösen Anbietern), dann behalte Deine Adressdaten für Dich. Selbst die E-Mail Adresse kann schon zu viel sein. Hier könnte man sich aber eine Wegwerf-Adresse zulegen.
Wenn Du partout eine Anmeldung bei einem Anbieter machen mußt und Du bist nicht sicher, dann könnte auch eine kurze Suche im Web Aufklärung bringen.

Prinzipiell gibt es im Web eigentlich nur einen Grund, dass ein Seitenabieter Deine Adresse kennt: Du und er wollt eine geschäftliche Beziehung aufbauen.
Wenn Du das nicht planst, was hat der Gegenpart Deine Daten zu wissen? Du gibst ja auch nicht wildfremden Leuten auf der Strasse Deine Adresse, oder?
Du solltest Dir also angewöhnen im Web, wie auch im echten Leben, so wenig persönliche Daten wie irgend möglich preiszugeben. Brain 1.0 ist dabei eigentlich noch der beste Schutz.

Ja, danke dir

das war und ist mir eine Lehre. Ich bin schon jetzt dauernd angekratzt und suche nur noch nach Hinweisen.

Klar werd ich mir das zu Herzen nehmen.

Und wenn diese Masche nicht funktioniert - kommt wieder was neues. Vor einigen Jahren fiel ich auf einen Dialer rein - es betraf eine SEite, wo man sich Hausarbeiten herunterladen konnte (brauchte ich fürs Studium) und dann mit ok bestätigen musste. Kurz nachdem ich bezahlt hatte, war die Öffentlichkeit informiert und ein Gesetz draußen. Vor allem aber war ich sehr wütend dann, denn bei meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fiel mir dann auf, dass diese SEiten gerade für die Kids interessant waren - weil heutzutage immer mehr Lehrer von den Kids auch online-recherche verlangen. Diese "Abschlüsse" sind dann zwar (teilweise) unwirksam - weil die Kinder im Alter von 7 - 18 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig sind, aber wenn man erstmal drin steckt ...

Also dankesehr für die direkte Hilfe

Liebe Grüße
Liz

Wie dem auch sei, werde ich nun nicht mehr leichtfüßig sein.

hier noch was interessantes für alle:

Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben