• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Drucksperre bei Copyright

harald

New member
ich suche eine lösung für dieses problem:

ich möchte verhindern, das ein copyright geschützter text (vom
leser der homepage von diesem) ausgedruckt werden kann.

HTML Code sperren ist unmöglich.... wenn ein Browser ihn anzeigen kann, dann ist der Text kopierbar...

100% Sucherheit gibt es auch nicht, aber mir fallen da spontan zwei Methoden ein, die mehr oder weniger Aufwand bedeuten und je nache Art der Texte mehr oder weniger praktikabel sind:
1. Text als Gif oder Flash Datei: aus der Flash Datei kann man mit gewissen Tools den Text als Objekt extrahieren und elektronisch weiterverarbeiten. Bei einem Gif ist das so nicht möglich, allerdings geht die Download Größe nach oben :( Allerdings muß ein "Hacker" den Text komplett neu abtippen, was er sowieso immer kann.

2. PDF: Bei PDF kann man verhindern, daß ein Dokument gedruckt wird. Was natürlich nicht heißt, daß es hier nicht irgendwo im Internet Tools gibt, die diesen Schutz möglicherweise umgehen....

Die Frage ist hierbei immer wie groß ist der Aufwand etwas zu "knacken" und wie "geheim" oder "exklusiv" sind meine Daten....

drucksperre

es geht nicht um eine geheime sache, sondern darum, daß ich die erlaubnis von einem verband/verlag habe, fremdwissen in meiner homepage zu veröffentlichen; diese jedoch nicht daran interssiert sind, ihre käuflich zu erwerbenden druckerzeugnisse auf halde zu lagern.

mir erscheint daher dein vorschlag mit der pdf-datei sinnvoll. Was hätte ich zu tun? ich scanne die buchseiten und speichere diese als pdf-file. und dann?

wie schon gesagt, Möglichkeiten einen Schutz zu umgehen oder auszutricksen gibt es immer wieder.

vielleicht solltest Du einfach nur Leseproben ins Web stellen, dann können die User das Buch oder Druckwerk anlesen und bei Interesse müssen sie trotzdem das Buch kaufen...

Es gibt da ne Möglichkeit. (Nicht nein schrein, ich habs genau durchdacht wies klappen kann.)

Das Zauberwort in dem Fall heisst JavaApplet. Es gibt textanzeigeapplets, in denen man den text nixht kopieren kann. Drucken schon garnicht. Das einzigste was noch gemacht werden müsste, ist den HTML Source zu verschlüsseln, weil dort die Datei angegebn wird, die das Applet anzeigen soll.

Ich weis, ich mag Applets genauoswenig wie die meisten hier, aber anders geht halt net.

MfG

Michael

1. Um das was Michael gesagt hat, nochmal zu wiederholen: geht nicht.

2. Auch mit dem Applet funzt net, da man sich dann einfach einen Screenshot des Bildschirms erstellt und den dann ausdruckt. Vielleicht kann man ihn ja noch durch ein OCR-Programm laufen lassen, dann hat man richtig schönen Text. Man kann eben alles, was man auf dem Bildschirm hat, ausdrucken und alles, was man hören kann, auch speichern. (Auch wenn das die Musikindustrie manchmal nicht glauben will).

cu
Philipp

Ich denke mal das es nicht darum geht 100%tige Sicherheit zu erlangen, denn die gibt es nicht. Aber mit ein paar Hilfsmittel läßt es sich erreichen, daß erstens ein Großteil der User nicht drucken können, und zweitens die restlichen User nur mit erheblichem Aufwand und am besten noch mit minderwertigem Ergebnis zu einem Ausdruck kommen.
Wenn die Leute trotz allen technischen Möglichkeiten nur ein minderwertiges Dokument aufs Papier geschmiert bekommen können, dann ist der Anreiz zum qualitativ höherwertigen Original-Druckerzeugnis zu greifen höher. Zumal man im Web ja auch Leute erreicht, die nie im Traum auf genau dieses Dokument, Buch, Magazin, usw, gekommen wären. Die Umsattzzahlen werden nicht sprunghaft steigen, aber auch nicht unbedingt zurückgehen. Denn i.d.R. will man Bücher lieber offline in gedruckter Form lesen.

Jetzt kannst Du Dir zusammen mit dem Verlag überlegen, ob ihr ausgewählte Kapitel in voller Qualität und druckbar hineinstellt, oder ob ihr lieber das komplette Werk online bringt, dann aber in irgendeiner Form die Verwertbarkeit udn Qualität einschränkt.

es gibt definitiv keine möglichkeit dies alles zu verhindern. Weder mit einem java-applet, noch mit einer quellcode-verschlüsselung... Eine zwar auch leicht zu umgehende Möglichkeit, aber eine die dafür auch ein bißchen gut wirkt ist die folgende: ein neues fenster mit javascript öffnen, ohne entsprechende menüs, so daß es so nicht einfach ist und zweitens einen rechtsklickschutz einbauen, vieleicht noch ein bißchen mit php rumbasteln, daß das komplette downloaden der seite auch erschwert wird.

Verhältnis Aufwand/Ertrag?

Also gegen die Methode mit dem Applet ist wirklich nichts einzuwenden. Natürlich kann man einen Screenshot machen, den ganzen Kram zusammensetzen und schliesslich ausdrucken, um es nochmals neu zu scannen und ins Word-Format zu bringen. Aber macht das einer? Da kauft man doch vorher das Buch. Wenn ich ein Spiel haben will, welches aber mit einem Kopierschutz ausgestattet ist, kann ich mir auch überlegen, ob ich wirklich mein halbes Leben dafür einsetzen will, den Schutz zu knacken oder nicht doch lieber das Spiel im Laden kaufe. Natürlich gibt's dann genügend Seiten, die fertige Cracks anbieten. Aber das Existieren einer Community fürs Kopieren genau solcher Texte, wie sie auf der Anfrager-Homepage vorkommen, möchte ich mal anzweifeln :)

Irgendwann ist alles knackbar und irgendwo ist halt die Grenze von Aufwand und Ertrag. Die meisten Seiten begnügen sich ja bei eigenen Textauszügen auch mit pdf.

Hi,
das ist der springende Punkt: die Relation von Aufwand und Ergebnis. Wer wird schon ein ganzes Buch als Screenshots abspeichern und mit einer OCR-Software bearbeiten? (Vielleicht Computerbild :D ? Ich wollte vorher eigentlich nur sagen, dass man alles knacken kann. Aber wie gesagt, bei einem ganzen Buch, oder auch nur bei einigen Kapiteln (immerhin meistens auch schon über 20 Seiten) ist der Aufwand einfach zu groß.

cu
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
java aplet

danke allen für die beiträge.

das verhältnis zwischen aufwand und ertrag ist hier wirklich das zutreffende kriterium. der hundertprozentige schutz ist auch nicht gewollt.

wie erstelle ich so ein java aplet (wie von michael b. angeregt) nun? wo kann ich eine leicht verständliche anleitung finden?

Ich denke mal die Arbeit kannst du dir sparen, es gibt schon einige Textanzeige Applets, die man nurnoch downloaden und Anpassen muss.

Und irgendw hier liegt bei mir noch der Link zu nem Kostenlosen Verschlüsselungstool, damit auch ja keiner an den Originalsource rankommt. Ich such den mal raus.

Mal nen paar JavaApplet Sitelinks:

http://www.raubfische.de/
http://www.roflweb.de/

Und auchmal bei http://www.kostenlos.de in der Internet Section reinschaun, da gibt es nochmehr Seiten.

Alternative zu dem JavaApplet wäre übrigens nen Anzeigefeld in Flash. Auch ganz nett. Und sicher nicht kopierbar (Klar Screenshot, aber hier gehts darum, normalouser abzuschrecken zu kopieren, nicht so skrupellose User wie mich ;))

Ja, Flash wäre nicht schlecht. Und dann einfach mit einem Passwort beim Importieren (auch knackbar, allerdings wäre da der Aufwand etwas geringer als beim Applet). Allerdings wird da die Ladezeit warscheinlich etwas länger als beim applet.

cu
PHilipp

Zurück
Oben