Ich denke mal das es nicht darum geht 100%tige Sicherheit zu erlangen, denn die gibt es nicht. Aber mit ein paar Hilfsmittel läßt es sich erreichen, daß erstens ein Großteil der User nicht drucken können, und zweitens die restlichen User nur mit erheblichem Aufwand und am besten noch mit minderwertigem Ergebnis zu einem Ausdruck kommen.
Wenn die Leute trotz allen technischen Möglichkeiten nur ein minderwertiges Dokument aufs Papier geschmiert bekommen können, dann ist der Anreiz zum qualitativ höherwertigen Original-Druckerzeugnis zu greifen höher. Zumal man im Web ja auch Leute erreicht, die nie im Traum auf genau dieses Dokument, Buch, Magazin, usw, gekommen wären. Die Umsattzzahlen werden nicht sprunghaft steigen, aber auch nicht unbedingt zurückgehen. Denn i.d.R. will man Bücher lieber offline in gedruckter Form lesen.
Jetzt kannst Du Dir zusammen mit dem Verlag überlegen, ob ihr ausgewählte Kapitel in voller Qualität und druckbar hineinstellt, oder ob ihr lieber das komplette Werk online bringt, dann aber in irgendeiner Form die Verwertbarkeit udn Qualität einschränkt.