• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

drucken mit Javascript

sonja_mueller

New member
Hallo, ich brauche schon wieder Eure Hilfe,

ich habe eine Seite mit 2 frames
Im oberen frame steht die Überschrift einer Tabelle und ein Druck-button
Im unteren frame steht die scrollbare Tabelle
Bevor die Tabelle im unteren Frame mit Javascript aufgebaut wird, gebe ich einen Hinweis
in div-tags aus "bitte warten, Daten werden geladen......" (Daten aus Datnbank über Applet,
dauert laenger!). Ist die Tabelle aufgebaut mache ich diese Meldung unsichtbar.
wenn alles fertig ist soll durch Anklicken des Druck-buttons im oberen frame die Tabelle ausgedruckt werden.

Ich rufe eine function (im unteren frame auf), die den print() enthält

Nun kommt erst mein Problem
gedruckt wird nicht die Tabelle, sondern der unisichtbare Text !

Frage: 1. Wie kriege ich es hin, dass die Tabelle gedruckt wird und
2. gibt es eine Möglichkeit zuerst den oberen und dann den unteren frame auf eine Seite zu drucken

Schon jetzt vielen Dank
S. Müller

Hallo Sonja!

Ich bin mir nicht ganz sicher.. (zugegeben ich habs nicht getestet) ... , aber ich würde zuerst im Code die Tabelle sichtbar und den Text unsichtbar machen. Dann im body onload="tabellenname.visibility='hidden';divname.visibility=''" einfügen, oder ein Skript mit diesem Befehl machen. Und jetzt sollte es eigentlich die Tabelle ausdrucken, weil sie als erstes angezeigt wurde. Das hat aber der User nicht gesehen, weil es zu schnell ging.
Wie gesagt... ich habs nicht getestet! Aber würd' mich interresieren wenns funtzen würde!

MfG
Fabian ;)

danke Fabian,

Hi Fabian,
vielen Dank für Deine Mühen. Leider ist es mir nicht gelungen Deine Anregung in die Tat umzusetzen.
Nachdem ich die Tabelle in div-tags geschrieben habe, ist sie überhaupt nicht mehr angezeigt worden.

mir ist nichts anderes übriggeblieben, als den layer(=div) in einen anderen (den oberen mit der Überschrift)
Frame zu stellen. Nun funktioniert es.

Aber meine tabelle wird natürlich ohne Überschrift gedruckt, dieses Problem habe ich immer noch!

trotzdem vielen Dank
Sonja

Hi Sonja!

Hast du das DIV mit Name angeschrieben?
Das wäre falsch! Du musst es mit ID anschreiben.
Wenn's so auch nicht geht, weiss ich auch nicht mehr weiter.

MfG
Fabian ;)

Zurück
Oben