• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dreamweaver MX - Ich ärger mich tot!

jackengott

New member
Hi Leute,

bin heute vom alten GoLive5 auf Dreamweaver MX umgestiegen - oder besser: versuche umzusteigen. Dabei ärgere ich mich fast tot!! :mad: Ich habe mir die "Codeansicht" einer "dynamischen Site" voreingestellt.

Zum Testen habe ich jetzt einfach ne alte Verzeichnisstruktur einer bestehenden Website übernommen. In der index.html im root-Verzeichnis ist ein frameset mit 3 frames definiert.

Doppelklicke ich nun auf diese Datei, dann macht der blöde Dreamweaver mir immer nur die mittlere (!) der drei ins Frameset zu ladenden Dateien in der Codeansicht auf. Also nicht die Datei index.html. Über das "Datei -> öffnen"-Menü ging es anfangs noch, aber jetzt auch nicht mehr...(?!)

Als es noch ging, weigerte sich Dreamweaver die Datei nach Veränderungen abzuspeichern (Ctrl-S funktioniert nicht; Im "Datei"-Menü gibts kein "Speichern"-Eintrag...)

Bin ich zu blöd für Dreamweaver? Nein bitte darauf keine Antworten posten...
Vielen Dank,
jackengott

hast Du mal die Frames Toolbar aufgemacht???
Fenster->Andere->Frames

Dort kannst Du auswählen welcher Frame aktiv ist und demzufolge in der Codeansicht angezeigt wird. Wenn Du ganz außen klickst, dann bekommst Du auch das Frameset....

noch vergessen....

Obwohl Dreamweaver also den Inhalt einer anderen Datei anzeigt, steht auf der Registerkarte unten "index.html". Das gibts doch nicht!
Will mich da jemand verarschen?

Danke!

Albu schrieb:
hast Du mal die Frames Toolbar aufgemacht???
Fenster->Andere->Frames

Dort kannst Du auswählen welcher Frame aktiv ist und demzufolge in der Codeansicht angezeigt wird. Wenn Du ganz außen klickst, dann bekommst Du auch das Frameset....

Danke, Albu! Du hast mich gerettet. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? ;-)
Ist doch volkommen verquert!
Nun, denn, hoffe das waren die einzigen Startschwierigkeiten!

Hallo jackengott,
das hat mich anfangs auch irritiert und ich habe mich gefragt, was ich denn jetzt klicken muss, um wieder in das Frameset zu kommen. Dann hab ich's rausgefunden und es war einleuchtend. Bei Tabellen ist das im Vorschaumodus genauso. Ich find's recht praktisch, wenn man mal weiss, wie das geht. Also nicht aufgeben und weitermachen. Dreamweaver ist meiner Meinung nach schon ein verdammt gutes Teil.

Ja, aber ein kompliziertes Frameset bekommt der auch nicht hin. Zwar habe ich das mit MX noch nicht probiert, aber nach Aussagen anderer funktionieren diese Tools bei komplizierteren Framesets nicht?!

Ich habe es nur mit Dreamweaver 3 versucht, was herauskam, war eine Katastrophe! Ich hatte 10 Frames (schäm), der Code für die Framesets war riesig. Einen ganzen Tag hatte ich damit verschenkt ...

Jetzt habe ich es manuell gemacht, der Code ist schön übersichtlich und kurz und es funzt! Ob es mit Dreamweaver MX funktioniert hätte, weiß ich nicht, aber wie gesagt, laut Aussagen anderer nicht.

Aber in die Tischplatte habe ich wegen der vielen Fehlschläge dennoch gebissen! :D

Das mag schon sein, Nonens, aber es ging hier ja nur darum, ein bestehendes Frameset zu bearbeiten.
Welcher Generator bekommt schon "komplizierte" Framesets so hin wie man sie selbst programmiert? Das habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

(oh, habe ich mich im Ton vergriffen?)
Hey... mal langsam. Ich wollte Dich nicht angreifen. Ist eh mal ne interessante Frage, wie DW auf komplexe Framesets reagiert. Werde das bei Gelegenheit mal testen.
Jedenfalls... brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Frag mich mal wie oft ich schon was überlesen habe ;-)

Nein, :) Du hast Dich nicht im Ton vergriffen! Fühlte mich auch nicht angegriffen. Ich habe mich nur für meinen Fehler entschuldigt! :)

War mir irgendwie wichtig. :rolleyes:

Zurück
Oben