• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DragMask Workshop

Guten Tag. Ich bin relativ neu im Netz. Seit Tagen versuche ich den Workshop mit der beweglichen Maske nachzubauen - erfolglos! Was sicherlich auch daran liegen mag, daß der Workshop nicht unbedingt verständlich geschrieben ist. Tut mir leid, der Autor mag sicher wissen, was er tut - nur bei der Vermittlung des Wissens macht er es dem Lernenden schwer. Beispiel? "Erzeugen Sie zunächste ein Symbol, (Was für eins? Graphik? Filmsequenz?) in das Sie das zu beleuchtende Bild einlegen. Dies bennenen wir als Picture, was schnell von statten geht, wenn das Bild im Hauptfilm zu einem Symbol konvertiert wird." Häh?! Ich denke, ich lege das Bild in das Symbol mit Namen Picture... und jetzt soll ich es im Hauptfilm (von dem bisher auch noch nicht die Rede war) in ein Symbol wandeln (Graphik? Filmsequenz?)???? Vielleicht bin ich doof, aber da setzt mir das Verständnis aus. Offentsichtlich ist die Rede von zwei Symbolen (Bild & Picture). Das verursacht mir arge Startprobleme. Was die Sache auch nicht leichter macht, ist der Umstand, daß in der dazugehörigen fla.Datei nirgend wo ein Symbol "Picture" oder "Bild auftaucht. Die Symbole heißen alle anders (z. B. "höher"). Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und habe versucht, das Ganze mit der fla.Datei nachzubauen. Aber das ging ebenso nach hinten los. Jetzt sind meine Augen rot vom Weinen und mein Kopf raucht...
Vielleicht kann mir das jemand erklären. Denn ich würde den Workshop wirklich geren durcharbeiten.

Hmm. Gut.

Sicherlich ist der Workshop etwas unglücklich formuliert (wenn ich irgendwann ein Buch schreibe, werde ich das alles nochmal umformulieren) aber es soll auch nur ein Leitfaden sein um den mitgelieferten Quellcode besser zu verstehen.

Trotzdem sind die Fehler jetzt behoben.

Der Autor

Wieder dubidu

Danke für die prompte Antwort. Ich hätte was in der Richtung "Der Workshop ist klar und verständlich formuliert - stell dich nicht so an" erwartet. Das hätte mich sicherlich noch ein Stück weiter frustriert. Jetzt ist das Leben wieder schön. Noch schöner wirds, wenn ich die bewegbare Maske hinkriege. Ich beib am Ball. Danke.

Zurück
Oben