download verlinken?

M

Marcel

Guest
Hallo,

ich möchte gern wissen ob ich einen driekten download verlinken darf?

danke im voraus!

marster m

mmm also meinetwegen ICQ oder so auf deiner Seite zum Download anbieten?

Also wenn der Programm Free- /shar- oder was selten vorkommt Cardware ist sollte das kein Problem sein.

ansonsten hängt das natürlich immer mit dem Macher der Software zusammen (ambesten mal in den Lizenbedingungen nachlesen oder notfalls den Macher fragen)

Normale gekaufet Software wirst Du in den seltensten Fällen zum download anbieten dürfen (weil wegen Copyright :) )

Rechtslage: Unsicher
Gerichtsurteile: Diverse für und dagegen
Praxis:
Frage immer zuerst den Author bzw den Anbieter der Software. Viele wünschen das nicht wegen gewisser Formalitäten wie Registrierungsdialoge etc, oder sich ständig ändernder Versionen. Meistens erlauben sie aber einen direkten Link auf Ihre downloadseiten, was ja auch reicht. Direktdownloadlinks sind ausserdem schädlich für die Originalanbieter, wegen Traffic. Viele scheuen sich vor einer Zwangsregistrierung bei den Anbietern, weswegen sie meisten nicht downloaden. Ein direkt Downloadlink bricht diese Hemmschwelle und produziert so mehr Traffic und dazu noch Supportanfragen von Leuten, die sich niemals gereggt haben (Manche Freewareanbieter bieten auf dieser Basis kostenlosen Support an).

Ich wäre da vorsichtig und würde mir immer zuerst ne Genehmigung holen. Wenn keine kommt, einfach auf die Startseite des Anbieters verlinken. Dagegen kann er nix sagen =)

Aber aufpassen, nicht das du versehentlich das Wort "Explorer" (Eingetragenes Warenzeichen der Symicron GmbH) verwendest. Herr ravenreuth lässt grüssen (Name geschützt durch Geburtsrecht) ;)

vielleicht sagst du uns mal, welchen download du denn gerne verlinken möchtest. wäre hilfreich.

Also da ja auch die DL Manager über http downloaden (da sie ja keinen zugang zu FTP haben) kann man zwar PHP Dateien downloaden, die stellen aber dann wieder den geparsten HTML Code dar, also kein PHP Quelltext

Zurück
Oben